Was bedeutet die Metapher "eine Mauer des Schweigens zu errichten"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich jemand in fortwährendes, undurchdringliches Schweigen hüllt. Möglicherweise, um Informationen für sich zu behalten, die ihm ansonsten schaden könnten.

ADAsperger  18.02.2016, 22:40

Vielen Dank für den Stern!

Die Hülle / der Mantel / die Mauer des Schweigens. Ein paar Beispiele, die es klarer machen: Über den Rest des Abends hülle man lieber den Mantel des Schweigens. Das war ein gelungenes Fußballspiel zwischen Studenten und Dozenten, über dessen Endergebnis wir lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten wollen. Nie war die Mauer des Schweigens so undurchdringlich wie bei diesen Ermittlungen in Militärkreisen. Durchbrecht die Mauer des Schweigens, von der die häusliche Gewalt umgeben ist!