Welche Kantenlängen sind möglich, wenn ein würfelförmiger Pflasterstein maximal die Masse 5kg haben soll?

2 Antworten

Wenn man die Masse durch die Dichte teilt, hat man das Volumen, also

V = 5000 g / (2,8 g / cm³) = 1786 cm³

Wenn V = a³ ist, dann ist die Kantenlänge a die dritte Wurzel aus dem Volumen, also 12,1 cm.

Die Pflastersteine dürfen höchstens eine Kantenlänge von etwa 12 cm haben.

Fehlt da noch eine Angabe wie z.B. die Dichte des Pflasterstein?

Miraculous010
Beitragsersteller

2,8 g/cm^3

SebRmR  24.09.2020, 18:05
@Miraculous010

Damit kann man ausrechnen, welchen Volumen der Pflasterstein maximal haben kann. Kannst du das ausrechnen?

Hat man das, nimmt man die Volumenformel eines Würfels (V = a³, a = Kantenlänge) und bestimmt a. Dieses a ist die maximale Kantenlänge. Kleinere Kantenlängen sind möglich.Dann ist der Stein kleiner und wiegt nicht 5 kg.