Wie kann man die Kantenlänge in der gegebenen Aufgabe bestimmen?

1 Antwort

https://www.matheretter.de/wiki/wurfelnetz

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfel_(Geometrie)

die Kiste wäre maximal wenn daraus ein oben offener Würfel entsteht.
Somit sollte man die Gesamtlänge und Breite durch 3 teilen.
1/3 für Bodenquadrat, je 1/3 durch Seitenflächen

somit 44 / 3

Dies wäre auch die Kantenlänge

Farah65
Fragesteller

Können Sie bitte einen Rechenweg dazu durchführen? Damit ich den Lösungsschritten folgen kann.

newcomer  09.01.2022, 11:13
@Farah65

nun ich leite das von der Berechnung einer rechteckigen Fläche zum Umfang ab

Gegeben war eine Aufgabe nach der man bei festem Umfang solcher Flächen die Seitenlängen so wählen sollte dass sich damit größtmögliche Fläche ergibt.
Das ist bekanntermaßen ein Quadrat

Ebenso verhält es sich nun bei einer Kiste. Diese hat maximales Volumen wenn länge, breite und höhe ihren Maximalwert haben also gleich lang sind und vorgegebene Fläche genau nutzen.

Bei dieser offenen Kiste benötigt man wie in den Links dargestellten Gitterflächen eine Bodenfläche und 4 Seitenflächen.
Auseinander geklappt ergibt das ein Kreuz.

Wenn man nun Gesamtlänge und Gesamtbreite durch 3 teilt ergeben sich nebeneinander 5 Flächen die für die Kiste benutzt werden, in den Ecken fallen 4 Flächen raus also in diesem Fall Verluste

Das ergibt dann 44cm / 3 = 14,67 cm Seitenlänge

Man könnte daraus dann das Volumen berechnen sprich l x b x h
14,67 x 14,67 x 14,67 cm = 3155 cm³ aber das ist nicht gefragt