Volumen Goldbarren / Dichte?

3 Antworten

p ist die Dichte. Also p = m / V (Masse durch Volumen).

Du hast die Dichte gegeben (19,3 g/cm³) und auch die Masse (5 kg), musst die Formel also nach V auflösen und die Werte einsetzen.

Dabei nicht vergessen, dass die Einheiten zusammenpassen müssen - also entweder die Masse in Gramm umrechnen, oder die Dichte in kg/cm³!

Wenn du das Volumen herausgefunden hast, dann willst du ja noch die Kantenlänge wissen. Beim Würfel ist das Volumen ja einfach: V = a³ (a: Kantenlänge).

Du musst also noch die dritte Wurzel aus dem Volumen ziehen.

Fertig!

Pikita74
Beitragsersteller

Lieben Dank!

Volumen = Kantenlänge³;
Masse = Volumen * Dichte;

Darüber sollte sich das lösen lassen.

Bitte mach mal Deine billigen Hausaufgaben selber! Aufgrund der Gesamtmasse, die durch die Golddichte geteilt wird, kommst Du aufs Volumen, holder Held!

p= m/v ...v=m/p ... und das alles bitte im MKS system!

Calurian  27.07.2022, 13:36

a³=m/p; a= ³Wurzel(5000/19,3) ...