Welche Kamera würdet ihr euch als Anfänger kaufen?

Max 650€

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Canon eos m50 ii (Kit) 45%
Nikon Coolpix p1000 18%
Anderer Vorschlag... 18%
Panasonic Lumix fz-1000 ii 9%
Canon eos 250d (Kit) 9%
Sony zv-e10 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Canon eos m50 ii (Kit)

Ich hatte die M50 und würd sie jederzeit wieder kaufen. Bin sogar bissl enttäuscht, dass ich sie gegen ne R10 geupgraded hab, weil sie so schön kompakt war.

Beispielfoto

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Smartphone, Video, Bilder)

Eine Kamera mit Wechselobjektiven, damit man bei späterem Interessenswechsel die Kamera behalten kann.

Wenn das Geld vorhanden ist, eine Kamera mit Direktzugriffen und Schulterdisplay, gerade am Anfang, damit man seine Einstellungen schnell checken kann und sie auch schnell ändern kann.

Am besten auch eine Kamera, die gut in der Hand liegt, aber darauf kann man sich später auch einstellen. Als ich meine Kamera (7100 Nikon) gekauft habe, hatte ich erst Angst, dass sie zu groß und zu schwer für mich wäre, aber daran habe ich mich dann gewöhnt. Es gibt aber Menschen mit sehr großen oder sehr kleinen Händen, die mit bestimmten Modellen/ Griffen Probleme bekommen könnten.

Anderer Vorschlag...

Sony Alpha 6100 oder 6400

Weil ich selber Mit Sony Fotografiere

Um die ZV E-10 würde Aber nen Großen Bogen machen weil auf vlogging ausgelegt ist und zudem keinen sucher hat

Canon eos m50 ii (Kit)

650€ incl. Objektiv oder ohne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UserAnonym23
Beitragsersteller

schon eher inkl.

Anfänger? Und so "gewisse" Vorstellungen? Woher? Sorry - als Profi müßte ich erstmal wissen, worauf du es "absiehst". Vorher gar keine Antwort möglich.

Oder?

Und ich kann dir nur wenige Hinweise geben, denn mit diesem Format kenn ich mich nicht aus. Aber es könnten ein paar wichtige sein. Fotografische....

Oder?

UserAnonym23
Beitragsersteller

Ich würde mich schon als Anfänger einstufen, da ich bisher nicht viel Erfahrung mit solchen Kameras gemacht habe. Ich habe mich damit einfach ein bisschen auseinandergesetzt.

Ziele: Astrofotografie (Nicht unbedingt zum zoomen), Landschaften, Tiere etc.

Ich würde einfach gerne alles probieren :) 😅

sinarium841  04.01.2023, 20:22
@UserAnonym23

Vergiß erst mal: Astrofotografie: Da sind einige Millarden/Billionen Euro notwendig, um vernünftige Ergebnissen zu erhalten - nebst Satelit. Vergiß es !!!

Landschaften: Verlang ein Weitwinkel von 28mm Kleinbildformat.

Tiere:Welche? Nachtaktive? Oder nur : Pferde auf der Weide? Du mußt schon genau sagen, auf was es dir ankommt. Falls es dir wirklich darauf ankommt, was du willst. Ansonsten shutte ich ab.....

Oder?

UserAnonym23
Beitragsersteller
@sinarium841

Was, kann man heutzutage nicht mehr den Mond oder die Milchstraße fotografieren? Das habe ich ja sogar mit einer GoPro geschafft. Ich will nicht irgendwelche Planeten oder schwarze Löcher fotografieren.

Natürlich nicht Nachtaktive Tiere, sondern eher Haustiere, Vögel oder halt sonstige Tiere, welche nicht gerade wie ein Gepard sprinten...

sinarium841  04.01.2023, 20:48
@UserAnonym23

Ergo - Tiere. Also: Dann reicht dir eine akzeptable Lichtstärke. Reicht auch für Landschaften und Portraits. Ich kann dir nicht weiterhelfen. Laß dir nichts aufschwatzen, was die Kamera so alles kann - Kauf dir das unterste, was geldlich möglich ist. Wird dir reichen.

Oder?

UserAnonym23
Beitragsersteller
@sinarium841

Was ist das unterste? 100? 500?
Ist mir nicht so klar, denn für Fotografen ist es normal 5'000 Euro für eine Kamera ohne Objektiv zu bezahlen.

sinarium841  04.01.2023, 21:10
@UserAnonym23

Ja - Das stimmt -und mehr -mit Digital-Back,-mit Allem ohne. Aber da ist kein Ziel für dich. Kauf dir erstmal eine kleine Kamera und probier es aus. Mein Limit: Höchstens 120 €. Die "packen auch so Einiges. Nicht nach Sternen greifen - sieh: der Mond liegt doch so nah.....

Oder?