Neue Kamera fürs Planespotting?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Olympus E-M1 (Onchip Phasenautofocus) gebraucht ab 250€ mit

  • Olympus Zuiko 75-300 gebraucht ab 250€
  • Olympus Zuiko 75-300 II gebraucht ab 350€
  • Lumix G 100-300 Mega OIS gebraucht ab 300€
  • Lumix G 100-300 Power OIS II gebraucht ab 400€

Das Zuiko 75-300 II wurde kompakter/leichter und der Autofocus etwas schneller. Die neue Optik ist im Nahbereich besser korregiert als der Vorgänger

Lumix Opiken funktionieren auf Olympus mFT mit Beschränkungen bei der Objektivfehlerkorrektur und die Kombination IBIS mit OIS funktioniert bisher nicht sauber/gut.

Die Lumix 100-300 sind bei der Bildqualität/Auflösung am Rand und Autofocusspeed etwas besser als die Zuiko 75-300.

Die Bildqualitätsunterschiede der 4 Optiken sind messtechnisch erfassbar in der Praxis unter DIN A3 Ausdrucken nur im Diektvergleich auf genau das selbe Motiv erkennbar. Die Lumix haben wegen der grösseren Frontlinse Vorteile bei Luftschlieren oder beim Fotografien durch Fensterglas. Beide Optiken wurden nach Mil Spec G konstruiert und mW auch extern zertifiziert.

Die Zuiko Zoom Optiken sind meist Farbsaumfrei korregiert und Olympus opfert Auflösung für Bokeh. Lumix Mittelklasse Optiken sind meist schlammpiger/lässiger korregiert weil die Restfehler bügelt der Venus Bildprozessor glatt, deswegen hat man mit Lumix Zoom Optiken an Olympus manchmal Farbsäume die man nicht auf den TFT mit nicht mal FHD Auflösung sieht. Erst später beim Postprozess oder Ausdruck, deswegen muss man immer in RAW (ORF) arbeiten. Lumix hat ein "anderes" Bokeh als Olympus wobei beide im Leica Mikrokontrastlager sind.

"schnellerer" AF als bei der FZ200 mit einem 600er KB Bildwinkel wird bei dem Budget schwierig. Auch ist Planespoten von Airlinern recht simpel da braucht man keinen raffinierten Autofocus wie bei Sportreportage oder Birding.

Im Budget ist aber eine "verbrauchte" Canon 7D mit EF 100-400/4.5-5.6L IS USM machbar damit ist man bei dem Thema Autofocus im Mittelnahbereich (Sport) vor der FZ200 und auch vor den obigen mFT Kombinationen. Natürlich ist das EF 100-400 wegen denn grossen Glasmassen beim Durchfahren von unendlich bis 2 Meter deutlich langsamer als eine FZ200 oder mFT Kombinationen. APS-C hat im Gegenzug mehr Freistellung und Low Light Reserve. Wobei die Leistung des M1 16MP Sensor bei Low Light ist über denn Canon 18MP Sensoren. Olympus hat mit der M1 Serie die Canon 1D Serie anvisiert, bzw für die 7D reicht eine M10. Die kann man gebraucht ab 100€ einkaufen also 50€ günstiger als die EOS 7D.

IXXIac  20.08.2022, 12:03

falscher ast

Du solltest dir erstmal Gedanken darüber machen, auf was du wechseln willst. Die Möglichkeiten sind wie Triopasi schon sagt schier unbegrenzt.

Du kannst einfach ein Modellupgrade machen und dir ne FZ1000 holen, die zwar nicht ganz so weit zoomen kann aber dafür mehr Megapixel bietet und einen größeren Sensor. Oder du gehst auf eine Systemkamera mit Sensorgröße MFT oder APS-C.
Bei MFT brauchst du, um die selbe Zoomreichweite der FZ300 zu erreichen nur ein Objekiv bis 300mm. Bei APS-C brauchst du eins bis 400mm.
Bei solchen Systemkameras musst du, um alle Brennweiten abzudecken oft 2 Objektive einpacken, denn Objektive die weit zoomen fangen auch eher bei höheren Brennweiten an. Für APS-C gibts auch soweit ich weiß ein einziges Superzoom von 18-400mm von Tamron, das würde allerdings mit 630€ neu deinen Preisbereich schon ausreizen und dann haste noch keine Kamera.

Da gibt es, lass mich schätzen... circa.. unendlich viele Möglichkeiten.

Hast du einen Plan was für eine Art Kamera du willst? Eine bestimmte Marke? Neu? Gebraucht? Nur für Spotting? Braucht du da eher viel oder nicht so viel Brennweite (kommt drauf an wo du was fotografierst)? Brauchst du auch Zubehör? Was hast du ggf. schon was du weiternutzen willst?