Welche Kamera sollte ich als anfänger kaufen?

3 Antworten

Lohnt sich die kamera auch im vergleich zu meinem Iphone 15?

Kommt drauf an, was du unter "lohnt sich" verstehst. Etwas kann sich im Prinzip nur lohnen, wenn du das Geld nochmal rausbekommst. Ansonsten kann es sich nur für dich persönlich am Spaß an der Fotografie lohnen. Und ob das der Fall ist, oder die Kamera nicht nach 3 Monaten in der Schublade landet, kannst du nur selbst beurteilen.

Würdet ihr mir eine andre Kamera empfehlen für rund 300€.

Ja, zum Beispiel eine EOS M100. Billiger, mehr Fokuspunkte, höhere Auflösung, nach vorne klappbarer Touchscreen, besserer Autofokus, schnellere Serienbildrate und besseres Rauschverhalten.

Gebraucht Canon EOS M100 | MPB

Dazu:

Gebraucht Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM | MPB

Inwiefern soll es sich "lohnen"? Was erwartest du genau von der Kamera, was dein Handy nicht kann? Das iPhone 15 ist ja, was die Kamera angeht, alles andere als schlecht.

Wichtiger als die Kamera ist generell das Objektiv. Die A5000 ohne Objektiv bekommt man gebraucht für ca. 150€, oder im Set mit Kit-Objektiv (16-55mm) für ca. 200, aber mit dem Objektiv wirst du keine Freude haben, ist haptisch total billig. Da würde ich wenn dann zumindest zu einem Sony 18-55mm greifen, ist qualitativ ähnlich (völlig OK) aber fühlt sich wesentlich besser an. Ansonsten ist natürlich die Frage, welche Brennweiten du brauchst...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Ein Handy ist die vorletzte Stufe, die man haben kann. Warum immer geglaubt wird, dass man mit Handy was tolles in der Hand hat versteh ich nicht. Eigentlich lausige Qualität, die mit KI etwas "schöngerechnet" wird (und dabei dennoch viele Mängel entstehen) Im Grunde sind nur Kompaktkameras mit gleichgroßen oder minimal größeren Sensor schlechter. Deswegen gibts die auch nicht mehr so. 300 Euro sind sehr knapp. Reicht halt nicht mehr für ordentliche Linsen.