Würdet ihr eine gebrauchte Canon EOS 1 DX oder DXII einer neuen Fuji X-H2 vorziehen für Sportfotografie?

4 Antworten

Nein das wäre mir persönlich viel zu klobig und schwer. Aber wenn man ohnehin einen Batteriegriff benutzt ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Die 1DX hat sehr viele Nachteile gegenüber der technisch 6 Jahre fortschrittlicheren Fuji. Sowas benutzen nur berufliche Profis, die jeden Tag 8 Std. mit dem Gerät arbeiten müssen - da wird eine ganz andere Bauqualität und Ausdauer der Komponenten erwartet wie im Amateur- und Semi-Pro-bereich. Der Verschluss ist beispielsweise auf 400.000 Auslösungen ausgelegt. Das ist mehr als das Doppelte, als Canon bei einer 5D Mark III angibt.

Was die Bildqualität angeht, ist eine 1DX allerdings einen Tick im Vorteil, sie hat nicht nur einen Vollformatsensor, sondern dank ihrer 20MP auch relativ große Sensorpixel, die mehr Licht einfangen. Auch wenn die Fuji einen BSI-Sensor bietet und ein wenig mit dem ISO schummelt (Fuji ISO 200 ist bei gleichen Einstellungen etwas dunkler als Canon ISO 200), liefert die Canon weniger Rauschen.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Herrje Christl,

was hast du vor? 😂😉

Weiter unten schreibst du, dass du eh bei deiner Fuji bleiben willst.

Grundsätzlich ist die 1D X Mark II eine echt gute Kamera. Zu der Zeit hättest du wohl kaum eine bessere Sport- DSLR finden können.

Aber sie ist auch ein Backstein. Vom Format und Gewicht.

Ich glaube, heute würde ich eher zu der R3 schielen.

Preislich ist die 1er natürlich derzeit sehr attraktiv. Und wenn dich das Gewicht nicht stört und die Kosten für einen Akku auch okay ist, warum nicht?

christl10
Beitragsersteller

Danke...ich hatte mal die Canon 1 DMark III und ich fand die o.k. Ich denke die DX wird nicht viel schwerer sein. Dennoch bleibe ich doch bei der Fuji X-H2....

Moin,

wie ich schon öfters empfohlen habe kann ich Dir raten das Du in ein Fachgeschäft gehst und Dir verschiedene Kameras ansiehst, in der Hand hälts und mit einen Fachmann eine geeignete Lösung findest für eine Kamera die Deinen Bedürfnissen entspicht. Hier im Forum kann man sich Tipps holen aber damit hast Du noch keine Kamera in der Hand.

Es ist auf jeden Fall sinnvoller sich mit einen Fachmann auszutauschen. Alternativ kannst Du evtl. bei Euch im Ort / Stadt gleichgesinnte mit Kamera treffen und ins Gespräch kommen.

Ich wünsche Dir das Du die richtige Wahl triffst und immer gutes Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Die Canon DX gibt es nicht mehr zu kaufen.

Für Hallensport würde ich vermutlich die Canon vorziehen aufgrund des größeren Sensors und damit mehr Lichtstärke.

Wiegt halt auch deutlich mehr also wer den ganzen Tag ohne Einbeinstativ-Unterstützung shootet braucht bisschen Muckis.

Vom Autofokus schenken die zwei sich nicht wirklich viel.

Dann ist noch die Frage was die passenden Objektive kosten, kenne mich bei den Brennweiten aber nicht gut genug aus da ich selbst weder Tiere noch Sport fotografiere und dementsprechend meist unter 200mm unterwegs bin.

christl10
Beitragsersteller

Habe das EF 85mm F1,8 von Canon. Das ist Pefekt für die Entfernung beim Handball. Habe ich auch schon mit der Canon EOS 5 DMark III und der Canon EOS 1 DMark III benutzt. Dennoch bleibe ich bei der Fuji X-H2.....

Rolajamo  08.01.2024, 12:35
@christl10

Naja, 85mm bei Vollformat empfinde ich für Sport deutlich zu wenig.

Aber wenn du deine Entscheidung bereits getroffen hast, warum musst du dann nachfragen?

christl10
Beitragsersteller
@Rolajamo

Würde mich interessieren wie andere entscheiden würden.

85mm Brennweite ist für Handball ideal um die Spieler am Kreis ein zu fangen.