Erfahrung mit der NIKON COOLPIX B500 Bridgekamera?

2 Antworten

Hallo

nun ja die B Serie ist leider schlechter als die vorherige L Serie. Insofern einfach eine gebrauchte L 810/820/830 einkaufen und um 150-200€ weniger "wegwerfen"

Die B500 ist keine "richtige" Kamera sondern eine Soocer Mum Superzoom Knipse. Die B500 ist auch keine "Bridge" weil dazu fehlt der Sucher, Systemschuh und der PASM Modi

Das gibt es (bis auf denn Systemschuh) bei der Nikon B600 Serie

Wenn man von einem Oberklasse Smartphone nach 2015 kommt ist die B500 ein "Rückschritt" der einzige Vorteil ist das superlange Telezoom.

Nun, die hat einen winzigen Sensor drin. Die Bildqualität wird nicht besser sein als mit Handy. Einziger Vorteil ist der hohe Brennweitenbereich, aber das wars schon und die Frage ist, ob das überhaupt benötigt wird.

Im Grunde würde ich immer von solchen Kameras abraten. Das ist einfach nichts, wenn man ein bisschen Anspruch hat. Es gibt aber auch Bridgekamera mit etwas größerem 1 Zoll Sensor wie die FZ1000. Noch besser wäre aber gleich eine Systemkamera zu holen.

Happykeks989
Beitragsersteller

Sonst habe ich noch die in der Auswahl CANON PowerShot SX620 HS Digitalkamera

Happykeks989
Beitragsersteller

Ich suche halt eine gute Digitalkamera zum Einstieg. Mehr als 500€ ist im Budget nicht drin. Und besser als meine Handykamera geht auf jeden falll

Photon123  25.06.2024, 18:52
@Happykeks989

Wenns um den Einstieg geht sollte man sich auch gleich eine Systemkamera holen. Von den Funktionen gibts ja keinen oder kaum einen Unterschied.

Anfangen kann man im Grunde mit jedem Kameratyp, aber du wirst dich umschauen, wenn du mit so eine Bridge einsteigst und irgendwann eine Systemkamera holst mit deutlich größerem Sensor. Das ist einfach was ganz anderes, da der große Sensor ganz andere Eigenschaften mit sich bringt. Da hat man zwar eine bessere Qualität und mehr Möglichkeiten, muss aber auch genauer damit arbeiten.

Die Canon ist im Grunde das Selbe. Ist im Grunde Geldverschwendung, aber ist ja dein Geld ;) Für 500 bekommt man zumindest schon gebrauchte Systemkameras mit einfacherem Objektiv.