Welche Institution berechnet den Aktienkurs?

3 Antworten

Der Aktienkurs muss nicht berechnet werden, er ergibt sich durch Angebot und Nachfrage am jeweiligen Handelsplatz. Siehe auch Geld / Brief - Kurs.

Halbrecht  27.08.2023, 04:38

doch er wird berechnet . Nämlich als Durchschnitt der erfolgreichen Transaktionen .

FataMorgana2010  26.08.2023, 16:14

Richtig ist, dass der Aktienkurs sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Falsch ist, dass das nicht jemand bzw. eine Institution auch berechnen muss, nämlich die Institution, bei der die Verkaufs- und Ankaufsangebote eingehen. Der Handelsplatz muss tatsächlich rechnen, der Preis erscheint ja nicht von Zauberhand auf dem Monitor.

Es gibt das (in der Regel natürlich vollelektronische!) Orderbuch, in dem alle aktuellen Kauf- und Verkaufsangebote stehen. So ein Angebot besteht aus dem Volumen und einem Limit (ich kaufe 100 Aktie zu einem Preis von höchstens 200 Euro das Stück! bzw. ich verkaufe 20 Aktien zu einem Preis von mindestens 250 Euro). Wenn beides zusammenpasst, dann wird verkauft, und der dann gezahlte Preis ist der aktuelle Aktienkurs. Das wechselt alles rasend schnell und wird permanent neu berechnet, eben alles vollelektronisch. Genauso passen sich die gebotenen bzw. geforderten Preise ständig an. Also, beim Handelsplatz steht ein großer Rechner und der tut den ganzen Tag nix anderes, als aus den vielen, vielen Angeboten einen Preis zu berechnen.

Der Aktienkurs ist nur ein Preis. Ein Preis, den man für eine Aktie zahlen muss. Und die Aktie nur eine Ware. Nichts anderes. Die Beteiligung an einem Unternehmen. Wenn du viel für eine Aktien zahlen musst scheint sie "mehr wert" zu sein und Umgekehrt. Ein Auto ist logischerweise teurer als ein Fahrrad. Wieviel, das zeigen uns Angebot und Nachfrage. Wenn viele Menschn sich überlegen, künftig statt Auto Fahrrad zu fahren, dann werden Autos billiger und Fahrräder teuerer. Je nach dem, wie ausgeprägt das ist und vielleicht keiner mehr Autos fahren will, kann das dazu führen, dass dann Autohersteller "pleite" gehen. Deine Beteiligung am Unternehmen ist dann weniger oder gar nicht mehr wert.

Wenn ich das beobachte und heute meine Mercedes Aktien verkaufe will und alle anderen auch, dann fällt der Preis drastisch. Der Kurs fällt. Er fällt so lange, bis irgend jemand meint, jetzt kaufen zu wollen. Dann kann es sein, dass andere meinen, oh guck mal wie preiswert! und wollen auch kaufen - der Kurs steigt also zwangsläufig.

Und der Ort, wo das Angebot und die Nachfrage bei Aktien aufeinander treffen, das ist die Börse (oder der außerbörsliche Handel - nur erwähnt für die Besserwisser)-

Zur Zeit sind Fahrräder wieder billiger weil die Lager voll sind und nicht mehr so viele nachgefragt werden. Was machen denn die Kurse der Fahrradaktien?

Wer ? die Börse (*****)

Bild zum Beitrag

von hier

(*****) einfach gesagt : Ein Börse ist eine Firma ,die die Regeln aufstellt und überwacht, mit denen Käufer und Verkäufen von Aktien das ohne Streß machen können .

(Verschiedene Börsen haben daher verschiedene Kurse )

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)