Welche Haftpflichtversicherung bei Katzen?

4 Antworten

Katzen sind in der normalen Privathaftpflicht mit eingeschlossen, da braucht es keine extra "Katzenversicherung".

Außerdem fehlt der Forderung des Vermieters die rechtliche Grundlage. Seine Forderung verstößt gegen das grundgesetzliche Prinzip der Vertragsfreiheit.

NoLies  29.01.2023, 10:16

Nope, natürlich kann sowas in einem Vertrag verankert werden. Die meisten Züchter/Tierheime geben Tiere auch nur ab, wenn Haftpflicht vorhanden ist.

Dea2019  29.01.2023, 10:21
@NoLies

Langsam. Wenn ich eine Mieze aus dem Tierknast hole, genügt der nachweis, dass ich eine PHV besitze! Meine Samtpfote ist aus dem Tierschutz und das Vorweisen meienr PHV haben die akzeptiert.

Der Extra-Abschluß einer "Tierhalter-HP" für eine Katze KANN der Vermieter nicht verlangen. Denn, wie gesagt, das Tier ist in der PHV mit dabei.

Also weist man den Versicherungschein der PHV in Kopie vor und gut ist.

SirCuddles  30.01.2023, 01:16
@Dea2019

tierknast das wort gefällt mir, weil es das tatsächlich ist, ich bin da noch ein wenig skeptisch, ist es nicht so, wenn ich einen vertrag hier mietvertrag unterschreibe, das ich mit der unterschrift meine willenserklärung abgebe, dies zutun? trotzdem bin ich da ganz bei dir, was maßen die sich an :) bestimmt, weildie wände immer zerkratzt werden

Dea2019  30.01.2023, 05:08
@SirCuddles

Ich würde das verbal abnicken Marke "ok, ich kümmere mich drum", den Mietbertrag unterschreiben und einziehen. SOLLTE der Vermieter im Nachgang einen Nachweis sehen wollen, würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass er keine rechtliche Handhabe hat, so etwas zu verlangen (eine extra Katzenversicherung). DESWEGEN kann mich kein Vermieter kündigen...das kippt ihm jedes Gericht.

Ein Vermieter kann keine Haftpflichtversicherung vorschreiben, auch nicht im Mietvertrag.

Auch dann nicht, wenn du es unterschrieben hast,.

Die normale PHV deckt das Katzenrisiko ab. Dafür gibt es keine zusätzliche Haftpflichtversicherung.

AnnisWorld
Fragesteller

Ach, also ist es wahr, dass es keine Haftpflichtversicherung für Katzen gibt?

DerHans  29.01.2023, 10:05
@AnnisWorld

Es gibt eine "Tierhalterhaftpflicht" die ist für die private Haltung von Katzen NICHT erforderlich.

jochenprivat  29.01.2023, 10:12
@AnnisWorld

Ja, das ist wahr. Nur für Hunde brauchst du eine Extraversicherung. Für Pferde auch.

Die Haltung von Katzen ist in der privaten Haftpflichtversicherung kostenlos gedeckt.

Das gilt aber nicht, wenn du Katzen züchtest, um sie zu verkaufen.