Katzen und (Wendel-)Treppe - Erfahrungen und Tipps?

8 Antworten

Wir haben auch eine Wendeltreppe hat bei allen bisher gut geklappt auch bei den Katzen Babys

keine angst, deine katzen werden mit der treppe super zurecht kommen - die finden sich sehr schnell zurecht - aber ich würde auf jeden fall einen rutschstopp auf den stufen anbringen - also eben diese teppichfliesen - gibt es auch aus silikon - aber da werden dann viele katzenhaare drann hängen bleiben - teppichfliesen sind da einfacher zu reinigen - das ist sehr wichtig, weil auf solchen treppen kann viel passieren - nicht nur den katzen sondern auch dir - das ist nicht zu unterschätzen. wenn du sorgen wegen dem geländer hast, dann kannst du vielleicht eine blende anbringen, so, dass die tiere gar nicht mehr durchkönnen - ein extra regal als aufstiegshilfe ist hier nicht notwendig alles gute in der neuen wohnung für euch alle :)

Maddi86
Beitragsersteller

Vielen Dank! Beruhigt mich zu hören dass Katzen generell mit sowas gut zurecht zu kommen scheinen :)

Ich werde mich mal schlau machen, was es so alles an "Rutsch-Stoppern" für Treppen gibt (und auch in der Mini-Größe unserer Treppe, die Stufen sind nur ca 45cm oder so breit... aber irgend etwas wird sich schon finden. Das mit dem Silikon ist vllt. gar nicht so schlecht, zumindest die Krallen bleiben dort nicht hängen. Klar, das mit den Haaren wäre natürlich nicht so günstig (wobei... dann hat man halt nach nem Monat so einen Rutsch-Teppich und nicht mehr das Silikonding g), aber vllt. gibts da ja bei der Reinigung auch irgend einen Trick ;-)

Beim Geländer habe ich eigentlich keine Angst. da ist außen rum eigentlich überall gleich Wand, sodass da denke ich nicht so extrem viel passieren kann. Einzig die Brüstung oben könnte vllt. etwas gefährlich sein, aber da wollte ich wahrscheinlich eh ne Kommode oder so davor stellen (und ob sie jetzt von nem Schrank springen oder von oben auf die Treppe... gut... irgendwo sinds halt immernoch Katzen, wenn ich sie nur in Watte packe ham sie bestimmt auch keinen Spaß mehr... ;-) )

Danke für Deine Antwort!

cross1  12.02.2013, 10:10
@Maddi86

gern, mach dir keine sorgen, denn katzen sind sehr schlaue tiere, sie wissen von allein, was sie sich zutrauen können und was nicht - eigentlich hat eine katze eine situation vorher genau beobachtet, bevor sie etwas tut - im gegenteil zum hund, der würde drauf los toben ;) das silikon reicht schon, wenn du das mit wasser abwischst, da brauchst du gar keine scharfen reiniger - sonst wird das silikon nur angegriffen - aber bitte hier sehr aufpassen, solang das silikon nass ist - ist das glatt wie eis - also auch sehr gefährlich - hat aber den vorteil, dass es durchsichtig ist und du deine treppe nicht mit albernen mustern von den teppichfliesen verschandeln musst ....die teppiche gibt es aber auch einfarbig - wie du siehst, sind die möglichkeiten vielseitig

Maddi86
Beitragsersteller
@cross1

Na das klingt doch super!

Hihi, ja im nassen Zustand wären die Teile dann eher kontraproduktiv! Aber gut das bekommt man hin. Und das legt man wahrscheinlich einfach drauf, ohne Kleben etc. oder?

Ja ich weiß ich neige dazu mir viele Sorgen zu machen wobei ich mir auch denke lieber mal zu viel Gedanken gemacht als einmal zu wenig... aber ja im Grunde weiß ich ja dass Miezen ganz schlau sind... (wobei ich das in bestimmten Situationen wenn ich mir meine Stubentiger so ansehe gelegentlich auch mal bezweifle g)

cross1  12.02.2013, 10:25
@Maddi86

hihihi - dann sind die katzen einfach schlau genug, um sich auch mal dumm zu stellen - glaub mir, das ist alles berechnung ;) .... katzen tun nix ohne grund :) genau - die silikondinger brauchst du nicht verkleben - hat dann auch den vorteil, dass du nicht die fiesen klebereste auf der treppe hast, wenn die mal wieder runter müssen - lieber einmal mehr nachgedacht, als einmal zu wenig ....

Maddi86
Beitragsersteller
@cross1

:D Jetzt muss ich nur noch raus finden wo es diese Dinger gibt. Durchforste gerade das Internet, bin aber noch nicht fündig geworden :'(

Ein weiterer Vorteil dieser Silikonmatten dürfte sein, wenn die so sein sollten wie ich mir das gerade vorstelle, dass man die ja auch selbst noch zurecht schneiden könnte ohne dass sie ausfransen/fusseln... wie irgendwo schonmal geschrieben sind die Stufen dieser Treppe wirklich sehr eng und ich befürchte, dass die Matten mit normalen Maßen da nicht drauf passen...

wie gesagt jetzt müsste ich sie nur noch finden und dann wäre dieses Treppen-Problem schonmal gelöst.

Ach, bei der Gelegenheit noch eine Frage: Weiß zufällig jemand wie man Katzen daran hindern könnte eine Schiebetüre zu bedienen? Noch haben wir keine aber aufgrund der kleinen Küche würden wir gern die Tür durch eine Schiebetüre ersetzen... mein Spezialisten-Kater kann aber auch den Einbauschrank im Flur öffnen, sowie Schubladen des Kleiderschrankes und auch dessen Türen... demnach denke ich wird es nur eine Frage der Zeit sein bis er auch hier den Dreh raus hat (und selbst wenn wir in der Küche doch eine andere Lösung finden werden wir auch nen Kleiderschrank mit Schiebetüren kaufen und dann wahrscheinlich dort das Problem haben...)

cross1  12.02.2013, 10:46
@Maddi86

schiebetür? schwierig, vielleicht einfach einen block hinter die kante der tür legen - so eine art türstopper - ist nur blöd für den, der gerade auf der anderen seite der tür ist ;) - oder ihr nehmt keine normale schiebetür - sondern so eine falttür, die hängt nicht in so einer grossen schiebetürvorrichtung - sondern hat so knickstellen - wie eine zieharmonika - ist aber eigentlich nix anderes - als ein besserer vorhang - aber das bekommen katzen nicht auf ....

Maddi86
Beitragsersteller
@cross1

hm. Das mit dem Klotz wird vermutlich leider nicht gehen, denn die Türe würde an der Innenseite der Küche installiert. Somit müssten wir entweder in der Küche schlafen oder diese über's Küchenfenster verlassen und begehen g

Ja an diese Falttüren habe ich auch schon gedacht. Ich kenne die allerdings nur in "nicht besonders hübsch und nicht besonders stabil", von früher... und so ein Ding würde mein Kater glaub ich total schnell öffnen - oder er würde irgendwie ein Loch rein bekommen und unten durch schlupfen XD

Naja mal sehen. Vllt kann man die Schiebetüre ja mit einem starken Magneten irgendwie fixieren oder so. Und wenn nicht, so what... dann müssen halt die Schubladen, Müll etc. in der Küche gesichert werden (ich hab ihn schonmal ne Std. lang in der ganzen Wohnung gesucht und wäre fast wahnsinnig geworden weil er auf NICHTS reagiert hatte... wo war er? jepp, in der Futterschublade und hat geschlummert. Die andere Katze hatte wohl rein schaun wollen in die Schublade und diese so geschlossen. Den Kater hatte es nicht gestört, der hat wie gesagt seelig gepennt grummel)

Ich habe zwar keine Wendeltreppe, dafür aber ne ziemlich steile Treppe mit Stäben am Geländer und aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass meine Katzen sich als Babies da nicht rauf- oder runter getraut haben, aber seit sie erwachsen waren, fegen sie die Treppen rauf und runter und bisher hat sich auch noch keine verletzt. Eine Treppe, egal, wie sie aussieht, ist absolut kein Problem für eine Katze. Auf meinen Treppen ist auch kein Teppich oder so Anti-Rutsch-Teile, sondern auch einfache Holzbretter, wie bei Deiner.

Einer meiner Kater klettert sogar die Leiter in den Dachboden hoch und runter und selbst diese Leiter ist kein Problem.

Maddi86
Beitragsersteller

wow! okay, das muntert mich auf! vielen Dank!

Ja ich werd einfach mal sehen wie sie so zurecht kommen. Die allerersten Schritte werden vermutlich sowieso recht vorsichtig sein und vllt gewöhnen sie sich ja recht schnell dran. Habe auch gesehen dass es z.B. von Thesa solche Klebebänder gibt die so eine Antirutsch-Funktion haben, die man einfach da drauf kleben kann. So etwas wäre ja vllt. auch hilfreich und recht schnell anzubringen.

Vielen Dank für deine Antwort!

maxi6  14.02.2013, 12:08
@Maddi86

Ich denke mal, dass Du Dir einfach zu viele Gedanken machst, und ich würde an Deiner Stelle auch keine solchen Klebebänder ranmachen, denn ich denke mal, dass dann eher noch die Gefahr besteht, dass Deine Katzen mit den Krallen hängen bleiben.

Wenn Du meine Katzen sehen würdest, Du würdest Dir mit Sicherheit keine Sorgen mehr machen, denn auch wenn wirklich mal eine fällt, bis jetzt hat es noch keiner meiner Katzen etwas gemacht, sondern sie benutzen diese Treppe als Liegeplatz und als Spielwiese.

Für Katzen ist eine Treppe absolut kein Problem. Es sind Katzen, keine unbalancierten Kleinkinder ;-)

Das mit den Teppichstücken ist eine gute Idee. Der Kater meiner Eltern rast so geradezu die Treppen rauf und runter ohne zu rutschen! (Er hat aber auch Rassebedingt "Schneeschuhe" an, vielleicht rutschen normale Katzenpfoten nicht so auf glatten Flächen)

Maddi86
Beitragsersteller

Vielen Dank! Beruhigt mich zu hören dass Katzen generell mit sowas gut zurecht zu kommen scheinen :) Danke für Deine Antwort!

Hallo Maddi.

meine beiden haben mit den Treppen auch keine Probleme. Wir haben auf den Treppen auch diese kleinen Teppiche befestigt, hängengeblieben ist bisher noch keine :-)

Die beiden haben sogar Spaß an den Treppen und spielen dort besonders gerne :-)

LG und viel Spaß in Deiner neuen Wohnung!

Maddi86
Beitragsersteller

Oh spitze :D

Wie werden diese Teppiche eigentlich befestigt? Muss man die Kleben/Bohren oder legt man die einfach drauf? (Vermieter wäre bestimmt nicht so happy wenn ich seine Treppe durchlöchern würde). Naja wahrscheinlich gibts da auch unterschiedliche Lösungen...

Ja ich denk mir auch dass sich meine Miezen da gerne aufhalten werden, ist ja ein super Ausblickspunkt! :) Nur wenn's schnell gehn soll bin ich so ein wenig am Grübeln :), aber das wird sich schon geben denke ich.

Hatte überlegt eines der Katzenklos unter die Treppe zu stellen... ist wahrscheinlich keine so super Idee, oder? Wenn die eine die andere grad ärgern will kann sie ihr beim Geschäft machen dann auf den Kopf hauen :-S
(... oder ich befestige an der Stelle unten einfach einen Karton...)

Auf jedenfall vielen Dank :-))

SilkeJa  12.02.2013, 10:53
@Maddi86

Diese Teppichdinger sind zum kleben und halten auch wirklich gut. Meine Katzen jagen da mit gefühlten 180 kmh rauf und runter und haben am Pfosten des Treppengeländers auch noch eine Kratzmatte, die intensiv bearbeitet wird.

Eine meiner Katzen hat mir immer gerne das Haarband vom Zopf rausgezogen, wenn ich an der Treppe vorbeigegangen bin und sie da lauerte. Sie hat aber zum Glück so gut aufgepasst, dass sie wirklich immer nur das Haargummi und nie meinen Kopf erwischt hat :-)

Wir haben das immer das "Treppenspiel" genannt.