Welche Geschwindigkeit beim Autofahren ist tödlich ( Biker, Autofahrer )?

9 Antworten

Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Plötzlich zum Stillstand kommen bringt dich um, da reichen auch schon 30km/h wenn schief aufkommst.

Ich hatte schwere Unfälle mit 150 bei denen ich mit nem blauen Fleck am Arm davonkam und Unfälle mit 30 die mit gebrochenem Arm, Bein, Schädeltrauma und Quetschungen am Brustkorb endeten. Deine Geschwindigkeit alleine ist also nicht maßgeblich für deine Überlebenschance, mehr die Differenz zwischen dir und dem "Objekt";)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Leute den Begriff "locker" falsch benutzen. Besser wäre in dem Zusammenhang gerade noch so.

Aber wichtiger als die Geschwindigkeit ist der Aufprallwinkel und die Art des Unfalls. Ein Auffahrunfall, oder das seitliche Streifens eines Autos könnte glimplich ausgehen.

Ein Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto oder einem Baum wird das nicht.

Bei einem Motorrad ist natürlich jeder Unfall prinzipiell lebensgefährlich.

Welche Geschwindigkeit beim Autofahren ist tödlich ( Biker, Autofahrer )?

Beim Autofahren ab spätestens 80 km/h auf ein starres Hindernis. Bei ungünstigen Bedingungen (einseitiger oder seitlicher Aufprall, unstabile Karosserie) reichen auch schon 50 km/h, seitlich bei schmalem Hindernis sogar 30 km/h. Motorradfahrer dürften ebenfalls bereits ab 30 km/h ein Problem haben.

Woher ich das weiß:Recherche

100 km/h reichen problemlos für einen tödlichen Unfall mit dem PKW, aber es kommt eben auch auf die Art des Unfalls an.

es ist weniger die geschwindigkeit sondern der aufprall auf ein hinderniss.bei einem betonpfeiler ist die wahrscheinlichkeit am größten