Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?
Sollte es in Deutschland ein generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen geben?
PKW müssen um im Schnitt 60 km/h abbremsen, damit der LKW im Schnitt 3km/h danach schneller fahren kann.
Also:
Immer und Überall
13 Stimmen
8 Antworten
Wenn LKWs überholen, hat das in der Regel wenig bis gar keinen Sinn. LKWs sind auf 90km/h gedrosselt. Wenn also das altbekannte Elefantenrennen stattfindet, sollte das mit einem Bußgeld und einem Punkt geahndet werden. In dem Moment blockiert der überholende LKW die zweispurige Autobahn vollständig über mehrere Kilometer, nur um 2 Meter vor dem anderen LKW wieder einzuscheren und trotzdem nicht schneller voranzukommen.
Man muss auch bedenken, dass das Rückstau verursacht. Da die Sicherheitsabstände von den Meisten nicht eingehalten werden, steigt das Risiko für Unfälle. Der Erste bremst stark, der Zweite noch stärker, der Dritte legt ne Vollbremsung hin und alle dahinter müssen fast schon rückwärts fahren, um einen Crash zu vermeiden.
Man kann es daher eigentlich sogar als Gefährdung betrachten.
Ein LKW sollte aber überholen dürfen, wenn das Fahrzeug vor ihm nicht mehr wie 80km/h fährt. In dem Fall kommt er gut dran vorbei und hält den Verkehr nicht lange auf.
Wo bleibt der Sinn, wenn dann alle hinter dem PKW herdackeln, der die LKW mit 80 überholt ? Die Kolonne ist ja endlos. Es sollte eher bei Elefantenrennen mehr durchgegriffen werden. Aber solang die Polizei kaputt gespart wird bleibt das auch nur ein Traum. Ich wäre aber dafür, das LKW bei Stau nur die rechte Spur benutzen dürfen. Allzu oft bleibt kein Platz mehr für die Rettungsfahrzeuge weil LKW teilweise alle Spuren dicht machen.
Wieder eine Bevormundung.
Was spricht dagegen, dass ein 500PS Truck am Berg einen 350PS Truck der sich den Berg mit 50 km/h hoch quält zu überholen ???
Wäre ich schon sehr lange dafür. Denn wenn ein LKW überholt ist er danach oft nur 1 km/h schneller.
Das ist nicht durchführbar weil auch LKW leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.