Welche Generation ist die schlimmste?

10 Antworten

Wenn diese Einteilung stimmt:

Bild zum Beitrag

Dann finde ich aus jeder Generation die am Schlimmsten, die egoistisch und asozial durch ihr Leben gehen und / oder denen Respekt und Demut fehlen, sowohl bezüglich "zivilisiertem Verhalten" als auch bezüglich unserer Lebensgrundlage.

Zu der Generation, der ich zugeteilt bin (x), die angeblich als Merkmal unter anderen "Pessimismus" und "Beginn der Überflussgesellschaft" hat, muss ich sagen, dass tatsächlich damals ein gewisser Pessimismus in der Luft lag ("ist die Erde noch zu retten?") und ich als Kind tatsächlich Lebensmittel etc. im Überfluss haben konnte. Das allerdings ist heute finde ich immer noch so, obwohl da ja schon einige andere Generationen ebenfalls mitmischen. Liegt vielleicht daran, dass der "Wohlstand" immer weiter gewachsen ist. Und "There's no planet B." klingt jetzt auch nicht gerade optimistischer als "Ist die Erde noch zu retten?".

Bei den "jüngeren" Generationen habe ich manchmal den Eindruck, dass ihnen ein gewisser "Biss" und eine gewisse "Zähigkeit". (Durchhaltevermögen, für etwas brennen und kämpfen, im Schweiße des Angesichts arbeiten) fehlen bzw. diese zugunsten einer gewissen "Faulheit" abnehmen. Vielleicht auch, weil die "Härte des Lebens" (noch) nicht zugeschlagen hat. Wer ohne große Not aufwächst, jammert eher auf hohem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Psychologie)

Boomer, Sind Hauptverantwortliche für den Klimawandel, ohne die wirklichen Folgen zu tragen. In ein paar Jahren brauchen wir extrem viele Pflegekräfte für sie, und werden viel zu wenig Arbeitskräfte haben, wenn die Boomee in Rente sind, außerdem muss das Geld für die Rente irgendwoher kommen

und relativ viele cdu Wähler da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.

neugierig131  29.07.2024, 18:15

1987 wurde Norbert Blüm karikiert. Auf einer Tafel, mit der man beim Augenarzt die Stehstärke misst, war in großen Lettern zu lesen: "Die Renten sind sicher" und in kleineren darunter "Ihr Problem." Ich würde mal sagen, wer 1987 in Rente ging, hatte schon Sorge, ob und wie iel er bekommt.

Welche Generation ist deiner Meinung nach verantwortlich für zu wenig Arbeitskräfte, um die "Biomer" zu pflegen und die Rentenkassen zu füllen?

IsaJea  29.07.2024, 18:10

Lustig Deine Antwort.

Meinst Du von den Boomern kann einer was dafür das sie geboren wurden?

Und glaubst Du wirklich das es bei Deiner Generation mit der Umwelt wirklich besser wird.?

Ganz ehrlich, ich bezweifel das es mit Deiner Generation besser wird.
Ich lass mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Übrigens ist das Waldsterben schon seit den 60ern bekannt. Die Grünen die in den 80ern das Thema Umweltschutz in die Runde geworfen haben, konnten bis heute, mangels Mehrheiten, nicht wirklich etwas verändern.

Und die Grünen waren u.a. von der Boomer Generation.

lsp07  29.07.2024, 18:12
@IsaJea

Natürlich können Individuen nichts dafür, aber es ist halt so.

IsaJea  29.07.2024, 18:17
@lsp07

Richtig, es ist so, das Deine Generation genau das gleiche durch macht wie jede Generation.

Warte nochmal 10 Jahre ab und schau wie sich Deine Generation angepasst hat.

Boomer - wegen ihres Selbstverständnises zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen und ihrer Blindheit dafür, daß ihre Meinung nicht immer gefragt oder einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Das gilt natürlich nur für bestimmte Exemplare, denn unter ihnen gibt es auch viele, die selbstreflektiert denken können und auch mit der Zeit gehen.

Selbst gehöre ich zur letzten Charge der Generation X.

PS an die Jugend von heute: Ihr dürft mich ruhig um meine mid-90s-Jugend beneiden - besser ging es einfach nicht😉

IsaJea  29.07.2024, 18:29
Boomer - wegen ihres Selbstverständnises zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen und ihrer Blindheit dafür, daß ihre Meinung nicht immer gefragt oder einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Na dann wollen wir mal Deinem Vorurteil gerecht werden.

Warum geben sie zu allem Ihren Senf dazu? Weil sie es können. Sie haben Recht weil sie in der Mehrheit sind. Blind waren sie nur, weil sie keine Kondome verwendet haben.
Übrigens wer lang fragt, geht lang irr. Darum geben sie ihre Meinung ungefragt ab.
Was Zeitgemäß ist sehen wir jeden Tag. Ihnen jedoch den Mund zu verbieten, dünnes Eis.

BennTheMan  29.07.2024, 18:32
@IsaJea

Wer verbietet ihnen den Mund? Nur weil man nicht immer Bock hat zuzuhören? Weil es manchmal einfach überholt und kontraproduktiv ist?

dünnes Eis.

Boomerlicious 😆

IsaJea  29.07.2024, 18:47
@BennTheMan

Ich lass mir auch den Mund nicht verbieten.

Was überholt und kontraproduktiv ist, bestimmt wer?

BennTheMan  29.07.2024, 20:29
@IsaJea
Ich lass mir auch den Mund nicht verbieten.

Wer behauptet das? Du bist der/die einzige, die darauf rumhackt - wenn man manchmal lieber die Ohren verschließen möchte, ist das defensiv und nicht aggressiv.

Was überholt und kontraproduktiv ist, bestimmt wer?

Manche Werte und Normen, die zu ihrer Zeit vielleicht noch nachvollziehbar waren, sind mittlerweile überholt - das ist gesellschaftliche Entwicklung/Evolution und wird vom gesellschaftlichen Diskurs bestimmt.

Keine.

In jeder Generation gibt es solche und solche.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Hier geht es um empfinden jeder hat sein eigenes empfinden und Urteilt auch was ist deiner Meinung nach die schlimmste und warum?

SolDelSur  29.07.2024, 18:22
@Gesellschaft2
Hier geht es um empfinden jeder hat sein eigenes empfinden

Das entspricht auch meinem Empfinden.

Ich habe mit Boomern gesprochen, die mir total sympathisch waren, während ich mit Angehörigen der „Gen Z“ gesprochen habe, die mir total unsympathisch waren. Umgekehrt gab es das genauso.

Man sollte Leute nicht wegen ihres Alters in eine Schublade stecken, sondern sich immer ein eigenes Bild von der jeweiligen Person machen.

Generation Z besser bekannt als Generation lazy,frech,unbelastbar und respektlos,Geldgeil

FGE256  29.07.2024, 18:13

Ich gebe dir Recht, aber nicht jeder aus der GenZ so also das zu pauschalisieren ist falsch