Welche Fitnesstrainer Lizenz?

2 Antworten

Kommt ganz darauf an, welche Schiene gefahren werden soll.

Auch innerhalb der einzelnen Lizenzen gibt es unterschiedliche Themengebiete.

Die A-Lizenz ist im Regelfall am anspruchvollsten.

Unter A-Lizenzen fallen unter anderem Trainerlizenzen für Functional Fitness, Krafttraining usw.

B-Lizenze beinhalten meist Trainer, die diverse Sportkurse geben wie Aerobic, Zumba usw.

Im Breitensport auf Vereinsebene findet man noch C-Trainer-Lizenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Zur Lizenzfrage: Die Einstiegslizenz ist die B-Lizenz, darauf aufbauend kann man die A-Lizenz machen.

Zum Gehalt: Man darf gerade am Anfang nicht zu viel erwarten. Das beläuft sich eher auf Mindestlohnniveau (10-12 Euro pro Stunde) als Trainer. Steigt man auf, bekommt man natürlich mehr.

Zur Ausbildung: Die größten Anbieter sind meines Wissens nach die BSA-Akademie und das IST-Studieninstitut. Es gibt aber auch Online-Anbieter wie die OTL oder die KAF. Alles wird als Fernstudium (mit kurzem Präsenzphasen) angeboten.

Zu den Kosten: In der Regel liegen diese bei 1.000 - 1.200 Euro für die Lizenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung