Fitnesstrainer ohne Lizenz?

3 Antworten

Fitnesstrainer und alle damit verwandten Begriffe (z.B. Personal Trainer) sind in Deutschland keine geschützten Begriffe. Dementsprechend darf sich jeder so nennen und den Beruf (bei ordnungsgemäßer Anmeldung beim Gewerbeamt versteht sich) ausüben.

Was eher die Frage ist, wie es die (nicht zwingende aber extrem empfohlene) Berufshaftpflicht sieht. Die könnten natürlich sagen, ohne adäquate Ausbildung verlangen wir hohe Gebühren, da wir das Risiko hoch einschätzen. Da müsstest Du eine spezialisieren Versicherungsmakler fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich möchte dich nicht kränken aber eine 5-tägige Ausbildung vermittelt keine ausreichende Qualifikation, um sich mit gutem Gewissen als "Fitnesstrainer" bezeichnen zu können. Da sollte schon etwas mehr Basis vorhanden sein. Denn es geht ja auch um Gesundheitskenntnisse, Ernährungsfragen und manches mehr.

Ja, selbst ganz ohne Ausbildung darfst Du dementsprechende Kurse anbieten.

Die Bezeichnungen "Fitnesstrainer" o.ä. sind in keinster Weise geschützt.

Wie für jedes Gewebe, musst Du Dich als Selbstständige natürlich beim Gewerbeamt anmelden.

Du könntest auch als Übungsleiterin in einem Sportverein deinen Kurs anbieten. Bei gemeinnützigen Vereinen würdest Du dann aber nur eine Übungsleiterpauschale erhalten.