Welche Faktoren tragen dazu bei, dass die Internetgeschwindigkeit in Bremerhaven im Vergleich zu Brandenburg schneller ist?

5 Antworten

Hallo Paulchenoo9,

also sprechen wir jetzt von 2 unterschiedlichen Adressen bzw. Orten und dann auch noch vermutlich unterschiedlicher Technik?

Laut den Werten vermute ich, dass über Vodafone ein Kabelanschluss genutzt wird. Dieser basiert auf einer ganz anderen Technik als ein DSL-Anschluss von uns.

Das kann man dann überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Ich vermute, du willst darauf hinaus, dass über den Anschluss von uns weniger Bandbreite zur Verfügung gestellt wird? Da spielen Dinge wie Leitungslänge und die daraus resultierende Leitungsdämpfung eine Rolle. Danach entscheidet sich, wie viel Bandbreite wir an der Anschrift zur Verfügung stellen können.

Schau gerne mal bei der Verfügbarkeitsprüfung auf unserer Homepage vorbei und check dort die betroffene Anschrift. Sollte mehr DSL verfügbar sein, stellen wir den Tarif gern um. :)

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Paulchenoo9
Beitragsersteller

Das ist eine sehr nette und echt freundliche Antwort.

Das kann schon 100 m entfernt von dir so sein. Relevant ist bei DSL (Telekom) Der abstand zum Straßenverteiler. ich bin 300m entfernt hab max. 53Mbit/s 2 Häuser weiter ran gibt es 250 Mbit/s.

Vodafone macht DSL und Kabelinternet was man eh nicht vergleichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Welche Faktoren tragen dazu bei

Zb:

  • Was deine Leitung hergibt
  • Was dein Router und das jeweilige Gerät kann
  • Wie viel Mbit/s dir vertraglich zustehen und dein Anbieter muss das eben auch liefern können.

Und noch weitere.

Weil es offensichtlich völlig unterschiedliche Verträge und Bandbreiten sind.

Paulchenoo9
Beitragsersteller

Vodafone grob 39,95 Euro plus Erhöhung; Telekom 63,01 Euro Dann ist billiger 7 mal so schnell ? ok. Also telekom anrufen und fragen, ob der Tarif gewechselt werden kann ?