Hi,jemand Erfahrungen mit Telekom wlan anbieter hab gehört er ist der beste,dann kommt Vodafone,1&1 und O2 und wie viel zahlt ihr für wlan im Monat?

4 Antworten

Du bestellst kein WLAN, sondern einen Internet-Anschluss.

Bei DSL setzen die meisten Anbieter auf der Infrastruktur der Telekom auf. Im Falle von Störungen, kann dieser Anbieter natürlich am schnellsten reagieren.

Im Falle von Kabel gilt das gleiche für Vodafone.

Ansonsten würde ich nach dem Preis entscheiden. Die eigentliche Leistung schenkt sich nicht arg viel. Lediglich die Backbones der Anbieter können etwas unterschiedlich gut angebunden sein.

Das kommt darauf an, welche Anschlussart bei dir Verfügbar ist und welche du wählst.

Bei DSL ist die Telekom der Netzbetreiber und kann daher auch schneller bei Störungen reagieren, als die anderen Anbieter, die das Netz von der Telekom quasi mieten. Die müssen dann immer erst ein Ticket bei der Telekom erstellen, was dann halt länger dauert. Dafür ist die Telekom aber etwas teurer.

Bei TV Kabelanschlüssen gehört das Netz in 85-90% der Regionen in Deutschland Vodafone und da ist es auch am besten, dass direkt bei denen zu buchen. Alternativ bietet O2 das noch an, aber das ist dann wieder ähnlich, wie bei DSL.

Bei Glasfaser gibt es in jeder region unterschiedliche Anbieter, da musst du erstmal herausfinden, wer da der Anbieter ist. In den ersten Jahren nach dem Ausbau (Ich glaube, 3 Jahre) Kannst du das dann auch nur bei dem Anbieter buchen. Danach müssen sie auch anderen Anbieter erlauben, Internet über ihr Glasfasernetz anzubieten. Dann ist auch hier die Situation ähnlich, wie bei DSL mit den Drittanbietern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Das ist meiner Meinung nach stark von der Region abhängig. In meiner früheren Heimat hat die Telekom das bessere Netz bereitgestellt, nach meinem Umzug in eine andere Stadt habe ich mit Vodafone eine bessere Leitung bekommen.

Ich zahle aktuell 45€ für 1000 Mbit/s, inklusive Router und Telefonanschluss (welchen ich nicht nutze).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte

Telekom ist tatsächlich schon relativ gut, ich zahle 54,99 € im Monat. Achte nur darauf, dass du auch einen vernünftigen Router nimmst, die Eigenmarken der ISPs sind meistens nicht so gut.

Asporc  04.08.2024, 22:00

55 Euro für was für eine Leitung ? 250er ?

promethian  04.08.2024, 22:01
@Asporc

Genau.

an meinem alten Wohnort hatte ich Glasfaser, dort habe ich noch ein wenig mehr bezahlt. Leider ist jetzt bei VDSL mit 250 Schluss.

Asporc  04.08.2024, 22:05
@promethian

Bei anderen anbietern könntest du da bis zu 15 Euro im Monat sparen.

promethian  04.08.2024, 22:08
@Asporc

Ich habe alle Anbieter durch und leider mit den anderen keinen gute Erfahrung machen können.