Welche Fahrradkette?

2 Antworten

Eigentlich muss die neue Fahrradkette nur genauso lang sein wie die alte!

Länger macht nichts. Dann musst du die Kette halt entsprechend kürzen.

Tipp: Falls deine Kette zwar gerissen, jedoch noch nicht verschlissen ist, lässt sich Fahrradkette ggf. durch ein weiteres Kettenschloss einfach und preiswert reparieren.

Grundsätzlich solltest du alles, was du auseinander baust zuvor fotografieren, damit du später ggf. nachsehen kannst wo und wie, was verbaut war.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

Shimano Schaltung einfach und richtig einstellen!

https://www.youtube.com/watch?v=rMlXFme1GPA

Bitte schön, deine Kette:

https://www.rosebikes.de/kmc-x9-9-fach-kette-2677491

Achtung. Ketten kommen immer zu lang. Man muss sie anpassen. Dazu braucht man einen einfachen Kettennietdrücker.

https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-hg-kettennietdruecker-22798

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Anonym75342567
Beitragsersteller

Was sind glieder ? Und wie kann ich die zählen um sicher zu gehen dass die so groß wie meine alte Kette ist?

FelixLingelbach  06.09.2023, 18:07
@Anonym75342567

Eine Kette, egal was für eine, besteht aus Kettengliedern, auch eine Halskette.

Man fädelt die Kette ein, wie sie gehört, legt sie vorn und hinten über den größten Zahnkranz und zieht die Enden dann zusammen. Was übrig bleibt, entfernt man. Ein oder zwei Glieder gibt man aber zu.

Das muss die Kette können. Sie muss über groß-groß laufen können. Abzählen muss man nichts. Ich würde das auch nicht wollen, denn ich weiß ja nicht, ob die alte Kette die richtige Länge hatte.

Wenn dir das zu kompliziert ist, dann kannst du aber auch Glieder zählen.