Fahrradkette (Gangschaltung) Reinigung? Kette Blockiert?
Hallo Community,
Ich bin junger besitzer eines E-Mountainbike. Ich wohne auf dem Land und jage das Rad auch regelmäßig durch den Wald oder über Äcker. Nun kam es gestern an seine Grenzen als ich nicht mehr voran kam.
Problem 1: die Kette hat sich am Ritzel beim Motor gehalten und einmal ganz gedreht (Schwer zu erklären aber auf dem bild zu erkennen). Was könnte die Ursache sein/Lösung sein? (Gefährlich da es schlagartig blockiert!)
Problem 2: die ganze Gangschaltung ist Matsch getaucht... Ich habe keine professionelle Produkte für Fahrräder auf die ich zurückgreifen könnte. Lediglich die Mittel zur Motorrad Pflege und übliche Haushaltsmittel. Bei meinem Straßenmotorrad hatte ich nie ein Problem mit Matsch 😅. Da könnte ich noch keine Erfahrung Sammeln, da wurde lediglich regelmäßig die kette mit Kettenfett/wachs gebuttert.
Kann ich einfach mal mit dem Hochdruckreiniger rein halten (auf alles außer der kette selbstverständlich)?
Bin dankbar für alle Tipps und übersehene Webseiten.
Gruß und Danke
En1men
4 Antworten
Also ich habe um mein Fahrrad zu putzen immer einen Eimer Wasser mit Spülmittel rausgenommen, Tücher drinnen versenkt und damit mein rad geputzt. Anschließend abtrocknen und in der Sonne ganz trocknen lassen.
Bei der Kette kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, eventuell Kette durchschneiden und ganz umtauschen?
Info:
Die Kette geht in den beschriebenen Zustand nur beim schnelleren Pedalieren. Danach locker lassen und sie geht zurück. Der Zustand ist nicht permanent.
oi da hast du zu tun, das wieder sauber zu kriegen...
mit Wasser und Zahnbürste putzen, danach ölen.
oder wenn auch Rost vorhanden ist, mit Cola putzen, danach ölen.
beim Hochdruckreiniger besteht die Gefahr, daß kleinere Sandteilchen tiefer in die Kette gedrückt werden.
Schau beim Hersteller nach, was für eine Schutzklasse dein Fahrrad hat. Also damit ist die IP Klasse gemint. Falls IP 68 angegeben ist kannst du getrost mit dem Hochdruck drüber, einfach nicht zu lange an der gleichen stelle, schöne gleichmässige auf und ab bewegungen.
Was dass verlammen der Kette angeht habe ich gerade auch keine Idee sorry
Da hast du natürlich vollkommen recht, daran hab ich gar nicht gedacht...
Fahrrader NIEMALS mit dem hochdruckreiniger waschen.. Damit drückst das Fett aus jedem Lager..