Mtb Kette mit Ultraschall Reiniger reinigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht zu empfehlen.

Du solltest dir vergegenwärtigen, dass es quasi "gutes" und "falsches" Fett bzw. Öl an der Kette gibt.

Das Öl, das außen an der Kette klebt, keine sinnvolle Funktion hat. Es fängt nur Staub ein, der für die schwarze Verschmutzung sorgt und wie Schleifpapier wirkt, also den Verschleiß erhöht. Deshalb sollte es entfernt werden.

Das Fett in der Kette, also in den feinen Ritzen zwischen Rollen und Laschen, ist dort aber sehr wichtig! Es sorgt dafür, dass nicht trockenes Metall auf trockenem Metall reibt. Dadurch sorgt es für einen effizienten, geräuschlosen und verschleißarmen Antrieb.

Du willst also das Öl, das außen klebt, entfernen und dabei das innen befindliche Öl erhalten.

Ein Fettlöser ist nicht so selektiv. Der wäscht das Öl auch aus den Ritzen heraus. Erst recht, wenn du das mit einem Ultraschallbad machst.

Oliver30914  24.02.2023, 22:28

Ist ja auch Sinn wenn man Ultraschall einsetzt, als Vorbereitung zum Wachsen der Kette.

Hallo Krunki,

Würde ich nicht empfehlen. Kauf dir eine vernünftige Bürste oder ein extra Kettenreiniger-Werkzeug und reinige die Kette dann mit etwas Kettenreiniger. Das geht i.d.R. sehr gut. Danach neues Öl auftragen und nach ein wenig Einkurbeln, das überschüssige Öl entfernen, damit nicht so viel neuer Dreck angezogen wird bzw. haften bleibt.

Viele Grüße

MrDog

Erstaunlich wie wenig die Leute vom echten Kettentuning verstehen. Es ist richtig, mit Ultraschall holt man alles Fett / Öl aus der Kette. Danach kann man sie aber mit dem richtigen Mittel behandeln : Wachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung