Welche Fahrrad Rahmen Größe bei 180cm Größe?

4 Antworten

Nun gebe ich meinen Senf doch noch hinzu.

Weil es nicht in jedem Fall das größer Rad sein muss.

Bei 1,80 wird meist 57 als Obergrenze empfohlen. Da man bei Zweifel lieber nach unten geht, wäre 58 die falsche Wahl - ohne zu probieren.

Das Risiko ein zu großes Rad zu kaufen ist unnötig - eine "Anprobe" auf dem gewünschte Rad ist unumgänglich.

Tagtäglich sehe ich "Männer" auf zu großen Rädern fahren...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Rahmengeometrie ist komplexer als nur Rahmenhöhe und Körpergröße.

Wenn du dir unsicher bist welcher Rahmen für passt, dann geh in ein Radgeschäft und fahr Probe. Dort kann das Rad auch direkt auf deine Größe eingestellt werden und auch "Kleinigkeiten" wie der Sattel müssen ja zu dir passen damit dein Rad bequem ist.

Ja, Schrittlänge.

Schrttlänge minus 27cm oder so, gibt da eine "Formel"

Klemm dir ein Buch zwischen die Beine, zieh es so hoch, dass es deinen Sack quetscht^^ und dann miss vom Boden bis Oberkante Buch.

Das ist deine Schrittlänge

Von Experte Hayns bestätigt

Hängt ja nicht von der Körpergröße als Ganzes ab sondern von der Beinlänge.

Ich würde es im Fahrradgeschäft ausprobieren welche Rahmenhöhe davon besser bei Dir hinkommt.

benjaro
Beitragsersteller

Okay danke

Hayns  07.06.2024, 11:54
@benjaro

So ist es, wie Waldmensch70 schreibt, darüber hinaus sind Arm-/ und Rumpflänge ebenfalls zu berücksichtigen.

Da die Messungen nicht ganz einfach sind, ist der Weg in den Radladen der beste.