MTB Hinterrad passt nicht richtig in Rahmen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Einbaubreiten bei den Hinterrädern. Ein bisschen aufdrücken kann man den Rahmen, wenn er aus Stahl ist. Bei Aluminium ist das weniger zu empfehlen.

Dass das Rad schief sitzt, ist deine Schuld.

Das Hinterrad schmaler machen, könnte klappen, z. B. in dem du einen Spacer entfernst, der zwischen Konus und Kontermutter sitzt oder einen schmaleren nimmst. Dann müsstest du allerdings auch die Spur neu einstellen. Die Felge würde nicht mehr über der Mitte der Nabe sitzen.

Alles in allem: sieht schlecht aus. Das Rad passt nicht.

dilfhunter96
Beitragsersteller

Aber es hat ja vorher gepasst. Es ist ja die selbe nabe wir vorher, ich hab sie ja bloß in eine andere felge eingespeicht. Natürlich kanns sein dass ich sie nicht zentriert habe, aber das hat ja nichts damit zu tun dass die nabe plötzlich zu breit ist, obwohl sie vorher gepasst hat. Das kann ich mir halt einfach nicht erklären, denn vorher ging sie ohne Probleme rein und jetzt ist sie plötzlich knapp 5 mm zu breit

FelixLingelbach  08.07.2024, 08:30
@dilfhunter96

Oh, sorry, dann habe ich dich unterschätzt. (Oft können die Fragesteller hier nicht zwischen Rad, Reifen und Felge unterscheiden ;-)

Natürlich machst du nichts an der Nabe, wenn die Achse nicht wackelt.

Könnte der Hinterbau einen Schlag abbekommen haben? Ich würde jetzt wohl die Aufnahmen am Hinterbau sauber machen, fetten und dann das Rad mit Gewalt in die richtige Position bringen.

Zitat dilfhunter96: Nun habe ich eine andere felge und wollte es mit der alten nabe wieder einbauen, ...

Du hast also eine Felge mit Deiner alten Nabe eingespeicht (?).

Wenn dann das Rad nicht passt, liegt es doch nahe, dass es nicht korrekt, zentriert eingespeicht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

dilfhunter96
Beitragsersteller

Ja das kann auch sein das hauptsächliche problem ist aber, dass die nabe nicht mehr so einfach in den Rahmen passt. Sie sitzt zwar dann grade drin, weil man kann die steckachse durchstecken aber der Rahmen muss halt leicht gebogen werden damit es passt

Alu-Rahmen?

Dann vermute ich, dass beim Schweißen einfach etwas Spannung ins Material gekommen ist und diese sich über die drei Monate ohne Hinterradnabe in etwas Verformung geäußert hat, wo bei früheren Radwechseln die Zeit nicht zum "Rückfedern" gereicht hat.

In dem Fall war das Problem auch schon vorher da und du änderst nichts daran, wenn du jetzt die Ausfallenden wieder 2-3 mm auseinander drückst um die Nabe wieder einsetzen zu können.

dilfhunter96
Beitragsersteller

Kann sich das denn jetzt wieder ausgleichen wenn ich etwas damit fahre? Weil dass das Rad schief sitzt liegt auch daran vermute ich, weil ich war mit dem Rad bei einem freund auf dem zentrierständer und das Rad selber läuft nicht schief oder so. Oder ist das eventuell dann ein Garantiefall? Ist bei canyon halt immer sehr kompliziert