Zu viel reifen Druck Fahrrad?

Cross bike

8 Antworten

Es kommt immer auf die Reifenbreite an!

Je breiter die Reifen, desto geringer ist der passende Luftdruck. Und je schmaler der Reifen, desto höher ist der passende Luftdruck.

Bei einem Mountainbike mit 55 mm Reifen und das im Gelände guten Grip haben soll, sind 2,5 bar viel zu viel (auch, wenn's vielleicht als Mindestdruck draufsteht, weil der Hersteller für Felgenschäden nicht verantwortlich sein will). Bei einem schmal bereiften Rennrad, das auf glattem Asphalt gut rollen soll, sind 2,5 bar viel zu wenig.

Cross bike

Also Reifenbreite was bei 40 mm? Dann sind so 4-5 bar angemessen.

Mit 4 bar machst Du im Gelände nichts verkehrt.

Willst Du zügig bis schnell eine Asphaltrunde machen, dann sind 6 bar angebracht, Du wirst den positiven Unterschied merken.

Diesen Reifen solltest Du nicht mit viel weniger als vorgeschrieben (3,5) fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Yakuzi
Beitragsersteller

Hatte den davor auf 2,5 wie gesagt jetzt auf 4 erhöht.

ich muss morgen mal den Unterschied testen :)

Das kommt auf den Reifen an, welche Strecken du fährst (glatt, oder Holperpiste) und welche Entfernungen. Auch wie alt die Reifen sind. Je fester ein Rad aufgepumpt ist, desto leichter läuft es, wird aber auch unkomfortabler. Das merkst du sofort, wenn du einen doddeligen Reifen fährst, oder denselben mit hohem Luftdruck. Ich habe auf meiner Meilenmaschine, Treckingrad mit Rohloffnabe, relativ schmale Straßenreifen, die 6,5 bar zulassen. Sind sie neu, mache ich 7 bar drauf. Dann läuft das Ding wie ein Moped.

...bei 3,5- 6,0 bar sind 4,0 bar durchaus in Ordnung. Weniger als "minimum" ist nicht wirklich gut, die Ausschöpfung des vollen Drucks macht es schon wieder sehr unkomfortabel. 2,5 bar, würde ich sagen, sind bei modernen Reifen eher nicht mehr zeitgemäß.

Mein MTB (Hardtail) verlangt 4 bar. Mit 2,5 Bar hab ich eher einen Platten, damit kann niemand fahren.

Hayns  30.06.2024, 00:13

Mein MTB (Hardtail) 54-584, min. 2 Bar max. 4,5 Bar.

Mit 2,5 kann ich gut fahren, wenn es mal schwierig hochgeht.

Charedi  30.06.2024, 01:30
@Hayns

Hätte schreiben sollen:

Damit kann niemand gut fahren.

Ich fahre selber oft Gelände, bei 2,5 komme ich nicht mehr problemlos durch die Kurven, gibt zuviel Crash's. Bei 4 gibt's dagegen null Probleme.