Welche Erkrankung haben die meisten Friesen?

5 Antworten

Ach, was heißt anfällig. Sind Pferde. Gut, die Rasse hat eine durchschnittlich niedrigere Lebenserwartung als andere, aber auch da gibt's eine Streuung.

Was ihnen körperlich oftmals zu schaffen macht, ist einfach der nicht zur Anatomie passende Einsatz, werden sie doch immer wieder als Reitpferde eingesetzt, obwohl sie körperlich ausgesprochene Zugpferde sind. Man kann sie schon AUCH reiten, nur ist es für sie so wichtig, korrekt geritten zu werden, dass das nur ca 1 % aller Reiter leisten können. Eben diejenigen, die besonderes Talent UND Wissen in Bezug auf physiotherapeutisches Reiten mitbringen. Diese Personen aber haben genug Wissen, um einen Friesen in ihrer Obhut gar nicht erst reiten zu wollen. Rauf klettern wollen da immer eher ganz normale Durchschnittsreiter oder noch unterdurchschnittlich ausgebildete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

StRiW  22.08.2023, 22:57
Rauf klettern wollen da immer eher ganz normale Durchschnittsreiter oder noch unterdurchschnittlich ausgebildete

Da sagst Du was, echt sehr gute Friesen laufen bei mir fast nur über Provision, gar nicht übern Stall, nahezu immer auf Bestellung.

Obere Mittelklasse die man schon mal inseriert, da meldet sich selten gute Bewerber fürs Pferd

Auf Friesen mit guten Gewissen handelbar jedoch nur ausreichend bis leicht mangelhaft, 90% klein Lieschen, mit 4 Jahren Reiterfahrung und den Traum vom eigenen Pferd.

Sind klassische Ärger Pferde.

Woher hast du denn dieses "man" sagt, dass diese Pferde "sehr" anfällig sind... das kam ja auch schon in deiner vorherigen Frage. Sind sie nicht. Sie werden nur oft falsch gehalten und noch falscher geritten, was weder ihr Gemüt noch ihr Körper verträgt. Sind weder psychisch noch physisch die robustesten Pferde, die sowas gut abkönnen, sondern da geht es dann uU schneller als bei manch anderem Pferd, dass falsches Handling direkt negative Auswirkungen zeigt.

Eines meiner ersten Berittpferde zu Beginn meiner Laufbahn, welches ich nie vergessen werde war ein Friesenhengst, der war so wunderbar vom Charakter und so fein zu reiten, er ist dann sogar international unterwegs gewesen, einfach ein tolles Pferd. Leider sind mir bisher viele, ich würde sagen die Mehrheit, vermurkste und auch krank gemachte Friesen begegnet, was aber so gut wie immer daran lag, dass Menschen aus verschiedensten Gründen nicht in der Lage waren die Bedürnisse ihrer Pferde zu beachten geschweige denn, zu erfüllen. Friesen haben eben teils durchaus so ihre Besonderheiten was die Haltung angeht und sie aufgrund ihrer Anatomie korrekt zu reiten ist eine echte Herausforderung. Ich kenne nicht so arg viele, die das können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

D0GGG
Beitragsersteller

Keine Ahnung viele die ich kenne sagen das auch Reitlehrer und Hufbearbeiter am Stall sagen das.

Och, da gibt's einiges. Gehen auch schnell kaputt.

Es gibt wirklich absolut wenige Reiter, die diese Rasse gesundheitlich sinnvoll reiten kann.

Angefangen bei einem sehr weichen Rücken, der anfällig ist für entsprechende Krankheiten wie Kissingen Spines, Trageerschöpfung usw, über Augenkrankheiten und Hautkrankheiten (Mauke, Ekzem,...) und sicherlich viele über die Uhr gedrehte kommt noch schnellerer Verschleiß dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  23.08.2023, 18:17

sind halt keine reitpferde.

Durch unsachgemäßen Gebrauch, erheblichen Verschleiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

schweissfüsse - wegen der dauernden gummistiefel.

bei friesenpferden ist gewöhnlich der rücken marode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

D0GGG
Beitragsersteller

Gummistiefel?

pony  23.08.2023, 12:00
@Hjalti

nee - gummistiefel. gelbe - und nen quetschgelben friesennerz.^^