Kann man Amseln mit Katzen(trocken)futter füttern?
Meine Großmutter macht das seit Jahren und ich konnte sie bisher nicht davon abbringen. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht glaube, dass das geeignetes Futter für Wildvögel ist, aber stimmt das überhaupt?
Sie füttert natürlich auch kein hochwertiges Katzenfutter, sondern Sachen wie Felix und Purina One. Ein Blick auf die Packung verrät, dass da oft gerade mal ein Fleischanteil von wenigen % enthalten ist und viel Getreide...Für Katzen nicht sinnvoll, aber vielleicht doch gar nicht so schlecht für Vögel?
Die Amseln haben regelmäßig Nachwuchs und brüten in der Nähe, auch die Jungvögel werden dann früh mit dem Katzenfutter gefüttert.
Auf jeden Fall würde mich da mal die Meinung von jemandem interessieren, der sich mit Wildvögeln/Amseln auskennt.
1 Antwort
Unsere Amsel kommt jeden Morgen auf den Balkon und wartet auf das Purina one Katzenfutter.
Sie baut auch ihr Nest neben dem Balkon und kam letzten Sommer auch ins Wohnzimmer um vom Katzenfutter zu kosten.
Das geht schon Jahre so.
Sehr niedlich. Dann bin ich echt beruhigt, dass das scheinbar mehrere Leute so machen und es den Vögeln nicht schadet.