Meine Katze bringt mir regelmäßig Jungvögel, wie gehe ich am besten damt um?

Ergänzung: Meine Frage bezieht sich hierbei darauf, wie ich am besten mit den Vögeln umgehe bzw. was ich mit ihnen machen soll und nicht wie ich meine Katze vom Jagen abhalten kann.

4 Antworten

Hallo Du,

damit du erst gar nicht rettend eingreifen musst und die Jungvögel eben auch nicht gefährdet sind, reguliere den Freigang von April bis Juli jeden Jahres.

.... Von April bis Juli ist die Brutzeit vieler heimischer Garten- und Wildvogelarten. Viele an ein Nest gebundene oder flugunfähige Jungvögel sind gefährdet, wenn eine Katze den Auslauf für Beutezüge nutzt. (...)
Wer seine Katze frei herumlaufen lässt in dem Wissen, dass sie zur Vogeljagd neigt, verstößt gegen § 44 Absatz 1 Nummer 1 und Nummer 2 des Bundesnaturschutzgesetzes, wenn keine Maßnahmen gegen die Gefährdung von Vögeln unternommen werden. Es handelt sich dabei um einen Verstoß durch Unterlassen. Sämtliche einheimischen Vogelarten sind besonders geschützte Arten nach dieser Vorschrift.
Der Verstoß hat zwei Konsequenzen:
Bereits ohne dass es zum Fang eines Vogels gekommen sein muss, kann die untere Naturschutzbehörde eine Anordnung erlassen, welche Maßnahmen der Katzenhalter treffen muss und für die Nichtbefolgung ein Zwangsgeld androhen. Untere Naturschutzbehörden sind in Berlin nach § 3 Absatz 1 des Berliner Naturschutzgesetzes die Bezirksämter (dort das Umwelt- und Naturschutzamt).
Wenn nachweislich ein Vogel zu Schaden gekommen ist, kann die untere Naturschutzbehörde ein Bußgeld verhängen nach § 69 Absatz 2 Nummer 1 Bundesnaturschutzgesetz. ... Quelle: hier

Dieses Zitat ist zu deiner Kenntnisnahme, da deine Katze dazu neigt Jungvögel und somit besonders geschützte Arten zu jagen. Du bist also dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst dazu kommt. Bitte lies den verlinkten Artikel.

Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

verreisterNutzer  29.06.2024, 12:10

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde natürlich meine Katze unverzüglich einsperren da ich mir der juristischen Umstände in diesem Fall nicht bewusst war.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:16
@verreisterNutzer

Hallo Du, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe gelesen, dass dein Kater dann recht verhaltensauffällig wird, wenn er nicht raus darf, richtig?

Für das Tier kann es selbstredend ziemlich dramatisch sein, so reglementiert zu werden.

Eventuell helfen hier Duftstecker von Felisept und Sedarom als Nahrungsergänzungsmittel?
Baldrian- und/oder Katzenminzekissen sind auch ne klasse Sache.

Eventuell kannst du die Terrasse irgendwie katzensicher machen und ein Fenster mit einem Katzennetz und/oder Katzenbalkon am Fenster versehen?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Während der Brutzeit sollte man der Katze vielleicht mal Hausarrest geben !

verreisterNutzer  29.06.2024, 11:14

Das Problem ist nur: Wenn meine Katze eingesperrt ist fängt sie an alles kaputt zu machen. Vor allem Türen und Fensterrahmen

ErsterSchnee  29.06.2024, 11:21
@verreisterNutzer

Das macht sie, weil sie sich langweilt und nicht artgerecht gehalten wird. Einzelhaltung bei Katzen ist nämlich Tierquälerei.

Es wundert mich, dass du mehr Mitleid mit den Jungvögeln als mit deiner Katze hast...

verreisterNutzer  29.06.2024, 11:25
@ErsterSchnee

Ich halte meine Katze nicht in Einzelhaltung. Ich habe auch eine zweite wobei diese mir nicht derartige Probleme mit ihrem Jagdverhalten macht. Meine Katze reagiert ja auch nur so wenn ich sie länger einsperre. der Kommentar auf den sich meine Antwort bezieht schlägt vor meine Katze während der Brutzeit einzusperren.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 11:54
@verreisterNutzer
Also soll ich deiner Meinung nach meine Katze einfach einsperren?

Du bist per Gesetzt sogar dazu verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass diese Katze keine Jungvögel mehr jagt. Wie du das machst steht dir frei. Die erst einmal einfachste Lösung ist Hausarrest.

suumcuique5786  29.06.2024, 11:11

wieso? die Katze handelt nur ihrer natur gemäß

DaKaBo  29.06.2024, 11:12
@suumcuique5786

Und wenn Nachbars Jagdhund deine Katze abschlachtet, dann handelt er auch entsprechend seiner Natur...?

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 11:52
@suumcuique5786

Zu deiner Kenntnisnahme:

Wer seine Katze frei herumlaufen lässt in dem Wissen, dass sie zur Vogeljagd neigt, verstößt gegen § 44 Absatz 1 Nummer 1 und Nummer 2 des Bundesnaturschutzgesetzes, wenn keine Maßnahmen gegen die Gefährdung von Vögeln unternommen werden. Quelle: hier

Greif ein, häng Deiner Katze ein Glöckchen um damit Vögel gewarnt werden.

Ich finde es absolut kacke wenn Katzen Vögel jagen.

m14

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 11:58

Hallo Du,

Greif ein, häng Deiner Katze ein Glöckchen um damit Vögel gewarnt werden.

Leider funktioniert das oft nicht.
Zudem stellt dann ein Halsband für die Katze ebenfalls ein Risiko dar.

... Auch Katzenhalsbänder mit Warnglöckchen halten die Katze nicht davon ab, Nester zu plündern oder flugunfähige Jungvögel zu fangen ..... https://www.berlin.de/lb/tierschutz/katzen/artikel.956205.php#:~:text=Von%20April%20bis%20Juli%20ist,den%20Auslauf%20f%C3%BCr%20Beutez%C3%BCge%20nutzt.
Linus42  29.06.2024, 12:05
@DaLiLeoMishu

Dann muss die Katze 🐱 während der Brütezeit Hausarrest bekommen.

Sonst bekommst Du oder Deine Katze oder ihr beide irgendwann richtig Ärger

Gesicherter Freigang.

Übrigens ist so gut wie jedes Tier, das Verletzungen davon getragen hat ohne tierärztliche Hilfe totgeweiht.

verreisterNutzer  29.06.2024, 11:17

Was meinst du mit gesichertem Freigang.

verreisterNutzer  29.06.2024, 11:36
@SpookyBatwing

Vielen Dank für deinen Beitrag. Jedoch ist diese Form der Haltung für mich schwer umsetzbar da mein gesamtes Grundstück voll mit Bäumen ist und die Katze dementsprechend zu viele Aufsteigs und Ausbruchshilfen hätte.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 11:57
@verreisterNutzer

Du findest in meiner Antwort unter dem Link solch Vorschläge wie zum Beispiel nicht mehr morgens rauslassen, da gerade morgens Jungvögel gefährdet sind.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:01
@ErsterSchnee

Hallo Du,

Dann solltest du die Katzen abschaffen - zu ihrem eigenen besten.

Uh, das finde ich jetzt eine wirklich drastische Maßnahme.
Es gibt sicherlich deutlich bessere Lösungsansätze.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

ErsterSchnee  29.06.2024, 12:23
@DaLiLeoMishu

Naja, er kann die Katzen nicht am Wildern hindern, gesicherter Freigang ist nicht möglich und einsperren will er sie nicht.

Da bleibt nur abschaffen.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:26
@ErsterSchnee

Wir suchen bereits unter meiner Antwort (siehe weiter oben) nach Lösungen wie man die Katze im "Hausarrest" bestmöglich versorgen kann. Eventuell magst du auch mithelfen?

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:29
@ErsterSchnee

Leider sehe ich gerade, dass der/die FS inaktiv ist und sich gelöscht hat. :-( Somit gehen meine Vorschläge ins Nirvana und mein Vorschlag an dich mitzuhelfen ist nun nicht mehr aktuell. Schade. :-(