Warum kommen Wildvögel seltener zur Futterstelle an heißen Tagen?

6 Antworten

Die Vögel wissen, was gut ist und bleiben auf schattigen Zweigen im Wind sitzen statt durch die Sonne zu flattern, schließlich können sie nicht schwitzen.

Am Morgen und wenn die Sonne weg ist kommen sie wieder hervor, wenn ich um 6 morgens mit den Hunden draußen bin wuseln die Vögel schon fröhlich umher. Letztens saß ich kurz vor Mitternacht still im Garten als ein Vogel, von Größe und Umriss her ne Amsel, beschloss, das Badezeit wäre und den Wassernapf dafür auserkoren hatte (es gibt noch ein Vogelbad und eine weitere große, flache Wasserschale aber es musste der Napf sein^^)

Denen ist es auch zu warm und sind somit in schattigen Plätzchen und fliegen weniger🙂

Generell sind die meisten Vögel morgens und nachmittags/abends aktiv, im Sommer ganz speziell.

ich musste selbst feststellen, dass es keinen Sinn macht um die Mittagszeit bei heißen Tagen, nach Vögeln zu schauen da sich nichts zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Wahrscheinlich zu anstrengend, sie warten dann bis es abends kühler wird und kommen dann raus zum Fressen

Weil die dann halt auch mehr im Schatten bleiben und weniger weit fliegen.

Vermutlich sind die vögel schlau genug sich aus der Mittagshitze fern zu halten. Insbesondere wenn die Futterstelle an einem sonnigen Platz liegt.