Frage an Meisenexperten

4 Antworten

IN den Nistkasten tut man am besten gar nichts.

Aus einem bereits benutzten Kasten sind alte Nistmaterialien ca. im Februar zu entfernen, weil sich Insekten einnisten können und dabei kann es sich um Parasiten handeln, die den zarten, nackten Küken schaden können.

Die Meisen werfen auch altes Zeug oft raus.

Sie würden auch alles, was du in einen Kasten stopfst, rauswerfen.

Sie wollen ihr eigenes Nest bauen, denn nur sie wissen, wie das geht. Vogelnester sind auch echte Kunstwerke!

Ganz anders sieht es natürlich mit den Nistmaterialien aus, die um den Kasten herum zu finden sind. Es gibt aber extra Nistmaterial, das man bestellen und in Nestbauhilfen zur Verfügung stellen kann:

https://www.vivara.de/product/id=2777/fiesta_nestbauhilfe_gr%C3%BCn_inkl_nistmaterial.html

Was auf gar keinen Fall angeboten werden sollte, sind WATTE und LANGE HAARE, egal, von welchem Lebewesen. Jungvögel können sich damit erwürgen oder Gliedmaßen abschnüren oder Krallen abreißen. Sie können sterben, verbluten oder verkrüppeln.

Ehrlich gesagt sieht mir auch das Nistmaterial von Vivara aus dem Link zu "wattig" aus.

Leg es in die Nähe des Kastens, aber nichts hinein. Denn sonst hat die Meise nur zwei Möglichkeiten:

  • Der Kasten ist offenbar schon besetzt, sie geht lieber woanders bauen.
  • Die wirft den alten Kram hinaus, hat also zusätzliche Arbeit.

Vögel bauen sich ihr Nest immer selbst. Wenn sie ein altes Nest übernehmen, dann bauen sie ein neues obendrüber oder tauschen zumindest das Polstermaterial aus. Man sieht das gut, wenn man einen alten Nistkasten reinigt: Oft sind zwei oder drei Nester übereinander gestapelt, weil die Vögel auf jeden Fall selbst bauen wollen, auch wenn schon ein verlassenes Nest drin ist.

Nein, das können sie schon allein . es ist Stimulation und gehört zum Brutverhalten dazu

nein, denn sie machen das selber wie sie es brauchen. verteil die sachen lieber in unmittelbarer umgebung des kastens.