Glaubt ihr Christentum, Judentum, Islam beten in Wirklichkeit den Teufel an?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. 91%
Ja. 9%

10 Antworten

Nein.

Nein!

In den abrahamitischen Religionen, nämlich im Judentum, Christentum und Islam, wird gelehrt, dass der Teufel die Menschheit hasst und eifersüchtig auf sie ist. Das Wesen, das eifersüchtig auf die Menschen ist, möchte sie vernichten und das ist nicht der abrahamitische Gott, sondern der Satan.

Wenn Gott in Wirklichkeit Satan wäre, dann würden die Gesetze der Natur Lügen, Diebstahl, Betrug, Gewalt, Mobbing, Manipulation, Korruption, Hassrede, Diskriminierung, Rassismus, sexuelle Belästigung, Missbrauch, Vernachlässigung, Tierquälerei, Umweltverschmutzung, Krieg, Terrorismus, Mord, Vergewaltigung, Zwangsarbeit, Sklaverei, Menschenhandel, Folter, Aggression, Grausamkeit gegenüber anderen, Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch, Glücksspiel, Selbstsucht, Egoismus, Ignoranz, Intoleranz, Feindseligkeit, Neid, Gier, Habsucht, Geiz, Rachsucht, Eifersucht, Arroganz, Hochmut und Unversöhnlichkeit fördern. Diese Punkte führen zur Zerstörung.

Wäre dieses das eigentliche Ziel oder der eigentliche Weg der Menschen, dann wäre die Menschheit schon lange ausgerottet.

Die 10 Gebote unterscheiden sich in den heiligen Schriften der drei Religionen nicht weit voneinander. Hier sind die jeweiligen Versionen aufgeführt.

Christentum:

  1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
  2. Du sollst dir kein Bildnis oder eine Statue von Gott machen.
  3. Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
  4. Gedenke des Sabbats und halte ihn heilig.
  5. Ehre deinen Vater und deine Mutter.
  6. Du sollst nicht töten.
  7. Du sollst nicht die Ehe brechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Frau, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was dein Nächster hat.

Judentum:

  1. Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft.
  2. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
  3. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
  4. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest.
  5. Ehre deinen Vater und deine Mutter.
  6. Du sollst nicht töten.
  7. Du sollst nicht ehebrechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch seinen Ochsen, noch seinen Esel, noch alles, was dein Nächster hat.

Islam:

  1. Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
  2. Du sollst keine Götter neben mir haben, noch einen falschen Gott anbeten.
  3. Du sollst den Namen deines Herrn respektieren und ihn nicht missbrauchen.
  4. Du sollst das Gebet verrichten, um deinem Herrn zu dienen und ihn zu verherrlichen.
  5. Du sollst deinen Eltern Ehre erweisen.
  6. Du sollst nicht töten, außer aus legitimen Gründen.
  7. Du sollst nicht die Ehe brechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst nicht lügen oder falsch aussagen.
  10. Du sollst dich von falschen Wünschen und Begierden fernhalten.

Der Schöpfer muss den Menschen bestimmte Eigenschaften gegeben haben, die von der Natur aus messbar sind und dazu dienen, das Überleben und das Leben selbst (Fortpflanzung) zu gewährleisten. Beginnen wir damit, wie das Leben entsteht und was dazu führt:

  • Sexuelles Verlangen (benötigt Liebe und Vertrauen)
  • Anziehungskraft zu einem potenziellen Partner (benötigt Liebe und Vertrauen)
  • Flirtverhalten (benötigt Liebe und Vertrauen)
  • Körperliche Annäherung und Berührung (benötigt Liebe und Vertrauen)
  • Intimität und emotionale Bindung (benötigt Liebe und Vertrauen)
  • Instinktive Suche nach einem geeigneten Fortpflanzungspartner (benötigt Liebe und Vertrauen)
  • Bereitschaft, in die Aufzucht von Nachkommen zu investieren (benötigt Liebe und Vertrauen)
  • Schutz und Verteidigung der Familie und des Nachwuchses (benötigt Liebe und Vertrauen)

All das findet man nicht in der Zerstörung. Hier geht es weiter:

  • Atmung
  • Durst
  • Hunger
  • Schmerzempfinden
  • Reflexe
  • Instinkte
  • Fortpflanzungstrieb
  • Schlafbedürfnis
  • Säuglingspflegeinstinkte
  • Lernfähigkeit
  • Empathie
  • Intuition
  • Angst
  • Fluchtinstinkt
  • Verteidigungsinstinkt
  • Anpassungsfähigkeit
  • Neugierde
  • Spieltrieb
  • Kreativität
  • Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Sprachvermögen
  • Sehvermögen
  • Gehör
  • Geruchssinn
  • Geschmackssinn
  • Tastsinn
  • Gleichgewichtssinn
  • Orientierungssinn
  • Gedächtnis
  • Konzentration
  • Entdeckungsfreude
  • Erforschungstrieb
  • Abenteuerlust
  • Leidenschaft
  • Ausdauer
  • Durchsetzungsvermögen
  • Führungsqualitäten
  • Kooperationsfähigkeit
  • Fairness
  • Empfindlichkeit für Ungerechtigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Hilfsbereitschaft
  • Großzügigkeit
  • Dankbarkeit
  • Hoffnung

Ich werde nun auf deine Antwort eingehen. Wenn die abrahamitischen Religionen böse oder menschenfeindlich wären, dann würden sie fordern, dass Menschen Zerstörung und andere negative Dinge praktizieren, was letztendlich zur Ausrottung der Menschheit führen würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Stattdessen unterstützen diese Religionen das Leben durch Regeln. Der Teufel hingegen fordert Zerstörung.

Das Problem der Menschen liegt darin, dass sie sich in die falsche Richtung entwickeln und diese Richtung als Freiheit betrachten. Dabei vergessen sie, dass das Gesetz in der Natur, das vom Schöpfer der Menschen stammt, das wahre Gesetz des Lebens ist. Warum sollte der abrahamitische Gott böse sein, wenn er klar vorgibt, dass nur die Vereinigung von Mann und Frau zum Leben führt? Warum sollte er böse sein, wenn er den Menschen Gesetze vorschreibt, die das Leben aufrechterhalten, damit nämlich das Leben selbst, erhalten bleibt? Warum sollte er böse sein, wenn er darauf besteht, dass die Menschen ihn fürchten und zu ihm beten, damit sie diese Gesetze nicht vergessen und nicht in eine andere Richtung gehen?

Man sollte sich fragen, wohin zu viel Atheismus führen kann und wie sich die Menschen ohne diese Gesetze entwickeln würden, wenn es keine abrahamitischen Religionen mehr gäbe. Es ist wichtig, sich mit der Denkweise von nicht-gläubigen Menschen und ihrer Entwicklung zu befassen. Sie entfernen sich nicht nur von Allah, sondern auch von der Natur. Wenn es in den nächsten 2000 Jahren nur Atheisten gäbe, dann hätte sich der Abstand zur menschlichen Natur um das 5000-fache vergrößert. Wenn man die Natur fragt, wer ihr Feind ist, wird man die Antwort "Teufel" erhalten. Die Natur würde die strengen Regeln der abrahamitischen Religionen nicht nur als eine Art Gleichgewicht gegen Sinnverlust und Zweckentfremdung begrüßen, sondern als etwas von sehr hoher Wichtigkeit betrachten. Diese Regeln wären für sie so wichtig, dass sie sie vermutlich selbst aufgestellt hat.

Ja und Nein.

Ein Funken Wahrheit steckt immer irgendwo drinnen.

Selbst, wenn es manchmal auf Kontext und Interpretation ankommt.

Das sind alles Allgemeinkekse, gebacken aus den alten Zeiten, die weit vor uns im jetzt liegen...

Nein.

In keiner Religion wird der Teufel angebetet aber es gibt Menschen die Gott den Rücken gekehrt haben und den Teufel für vieles anbeten was sie sich wünschen auf der Welt aber in Wirklichkeit sind dies leere Versprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Nein.

Was ist denn das für eine Frage ?

Du gehst schon von einer völlig falschen Prämisse aus,mit dieser Frage .

Das konstrukt Abrahamitische Religionen ist ein rein akademisches Konstrukt ,das in der Realität nicht existiert.Denn gerade bein Bild von Abraham werden die Grossen Unterschiede in diesen 3 Religionen doch offenbart.

➡️Erstens stellt das Christentum uns in Jesus Christus einen völlig anderen Gott uns vor ,als der Islam.

➡️Und die Juden haben zwar auch den Vater ,leider haben sie den Sohn dann ja offensichtlich abgelehnt .Und den Geist dazu verworfen.

➡️Zum zweiten denke ich dass selbst Jeder Moslem sich eigentlich bemüht den richtigen Gott anzubeten.Auch wenn er natürlich in meinen Augen irre geführt ist durch die innerislamische allgegenwärtige Manipulation die eine Kritische Prüfung Seiner Glaubensinhalte verhindert.

Sie mögen falsche Gottesbilder dann letztlich haben ,einer Satansanbetung kommt das nicht gleich .Das ist eh völlig unlogisch.

Und als Christ könnt ich Satan gar nicht anbeten,ist dieser ja nur ein Geschöpf ...ist ,.wie du und ich .

Seit wann beten Christen die Schöpfung jetzt an ?

FAZIT :

Anbetung ist die Bewusste verherrlichung und eben ANBETUNG eines Wesens .

Die Betonung liegt hier auf :

  • Bewusst und
  • im freien Willen

Daher ist das völlig unmöglich .

Wer in wirklichkeit den Teufel anbetet muss wohl derjenige sein,der sich auch sichtbar nach dem Teufel =SATAN benennt .

Also die Satanisten.

"Church" of Satan etwa

Zumindestens wenn ich die Realität mit logik beurteile und nach dem was ich konkret sehen kann.

lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nein.

...für mich ist das auch ehrlich gesagt eine rein provokative Frage, finde ich nicht so cool. Du lieferst noch nicht einmal ein (wenigst halbwegs sinnvolles) Argument warum das angeblich so sein sollte, ist quasi einfach nur eine dreiste Frage, die dann wieder zu Konflikten führt...