Welche der 3 Wertetabellen sind linear? Und Funktionsgleichung?

4 Antworten

wie erkennt man es ?

a)

von 0 auf 2 sind es 12-8 = 4

von 2 auf 4 sind es 16-12 = 4

4 8 >>> 4*2

8 20 >>> 12*2

stimmt alles

y = 2x + 8

LINEAR !

b) x steigt immer um ein , was passiert jeweils mit y ?

AUCH LINEAR

c)

x geht immer um 2 hoch , y immer um ???

y  = ???*x + 3 ( weil bei x = 0 y = 3 ist )

so findet man das vor dem x : 9-6/4-2 = 3/2

AUCH LINEAR

ALLES L !

y = 3/2x + 3

Teilst Du aus den Tabellen jeweils die Differenz zweier benachbarter y-Werte durch die Differenz der entsprechenden x-Werte, dann muss immer dasselbe rauskommen, damit die Funktion linear ist. Ist dies der Fall, dann hast Du bereits mit dieser Rechnung (=Differenzenquotient) die Steigung m. Jetzt noch in die allgemeine lineare Funktionsgleichung y=mx+b einen Punkt (xIy) einsetzen und das b ermitteln.
(Hinweis: a und b sind linear; bei c passt hinten der Punkt (5I12) nicht zum Rest...)

Punkt B ist Linear.

Die Funktion für B ist: -5X+20

a und b sind linear, die andere nicht.

Halbrecht  17.05.2020, 17:53

ich finde für c auch eine glg ................alle sind linear