Welche Deckengröße für Stockmaß 155cm?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas zwischen 130-145. länger wäre sehr unwahrscheinlich.

Am Besten legt man eine Decke, deres Größe man kennt, drauf und guckt dann ob und wieviel die zu lang bzw zu kurz ist.
Verschiedene Marken fallen allerdings auch verschieden aus. Wie bei Klamotten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

du musst die rückenlänge ausmessen.

wenn du stammkunde beim reitsportladen um die ecke bist, kannst du nach anprobieren auf dem sauberen pferd auch gegebenenfalls umtauschen.

onlinekauf ohne dass du die rückenlänge kennst, das wird nix.

zumal die decken einzelner hersteller ganz unterschiedlich geschnitten sind und deswegen auch ziemlich unterschiedlich ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe Decken ja nur in Gebrauch, wenn sie am Regentag für manuelle Behandlung trocken sein müssen. Dementsprechend müssen die auch dem Nachfolger passen, denn bei durchschnittlich einem Tragetag pro Jahr überleben die Decken die Pferde.

Die 145er Decke lag auf einem 173 großen Warmblut und liegt jetzt auf einem 165 großen immer noch gut. Die 165er wurde für ein 165 großes Warmblut angeschafft und jetzt trägt sie ein 170 großes. Glück gehabt. Hätte genauso gut auch schief gehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

vermutlich 135 cm, aber ohne Gewähr. Meine Stute ist 146 groß und hat eine Deckenlänge von 125. Aber sie hat auch den arabertypischen kurzen Rücken,

Urlewas  12.10.2022, 15:17

Ein Ungarisches Sportpferd sollte eher lang sein 🤔

Da könnte man eine andere Deckengröße vermuten. Aber nix genaues weiß man nicht.

pony  12.10.2022, 18:47
@Urlewas
Ein Ungarisches Sportpferd sollte eher lang sein

ein schelm, der böses dabei denkt^^

Urlewas  12.10.2022, 20:09
@pony

??? Ein Araber ist doch eher ein „Quadratpferd“, das Sportpferd eher „rechteckig“ gezüchtet. Denk dabei an nix Böses.

Von 125-165 kann da alles möglich sein. Letztendlich Hilfe da nur: Rückenlänge messen. Wenn es als Geschenk gedacht ist, kannst du durchaus Tipps bekommen, wie du das geschickt herausfinden kannst, ansonsten abwarten und messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

katzenbande5
Beitragsersteller

Ja, als Geschenk

Punkgirl512  12.10.2022, 14:20
@katzenbande5

Dann gib doch mal einen Kommentar ab, im Gespräch, dass der so unheimlich lang/kurz aussieht, und frage, was der denn für eine Rückenlänge hat. Das zeigt Interesse und ist unverfänglich.

Urlewas  12.10.2022, 15:00
@katzenbande5

Dann Besuch doch das Pferd mal heimlich - oder besuch Pferd und Reiter mit Maßband in der Tasche, und miss schnell nach, wenn der Reiter grade Futter holt, auf die Toilette geht oder sonst was….