Welche Deckengröße für mein Kleinpferd?

4 Antworten

meistens ist die Schulterhöhe in etwa die Größe der Rückenlänge. Ansonsten misst du die Rückenlänge des Pferdes, vom höchsten Punkt des Widerrists bis zum Beginn der Schweifrübe. Die Länge in Zentimeter entspricht der Größe der Pferdedecke. Liegt die gemessene Länge zwischen zwei Größen, sollte zur größeren gegriffen werden. oft ist auch eine gute Anleitung auf den letzten Seiten von Katalogen wie Loesdau und Co

Minitawi
Beitragsersteller

Vielen dank :)

Ich würde die Rückenlänge messen. Stockmaß= Rückenlänge stimmt bei unseren Pferden definitiv nicht. Der eine ist 175 groß und hat 145 Rückenlänge und wirkt ziemlich "quadratisch", der andere ist 165 groß, hat 155 Rückenlänge und wirkt beim Anschauen extrem lang im Rücken. Daher lieber vom Widerrist bis zur Schweifrübe ein Maßband anlegen, da triffst besser hin.

Und dann ist noch die Frage, was für einen Schulter-Schnitt Du brauchst, damit die Decke nicht scheuert. Ist die zu "ballonartig" groß über der Schulter oder auch zu eng, so wird sie das Pferd immer aufscheuern. Es gibt Anhaltspunkte erfahrener Deckennutzer, die wissen, dieses Modell passt eher schmalen, jenes eher breiten Pferden ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du kannst in der Krämer Suchleiste Deckengröße eingeben, da kommen dann verschiedene Optionen, wie Schuhgröße, mantelgröße und mitten drin Deckengröße, da ist dann mit den Stockmaßen schauen, welche größe dein Pferd hat, hat bei mir opimal geklappt

Oder wenn du bei www.kraemer.de eine Decke auswählst, kannst du neben dem Bild auch manchmal Größentabelle auswählen. Da kannst du das dann genauso machen.

Im Katalog, kann man das auch nachschaun.

Ich kopier dir den Link in einem Kommentar zu meiner antwort.

lg

Ganz einfach...

Vom Wiederrist bis zur Schweifrübe mit einem Maßband messen. Und Schbubs hast du die Deckengröße.

Ich rechne meist noch ein paar cm dazu, damit sie nicht so eng ist.