Bosal für Lewitzer Stute

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

das kommt ganz auf die größe des Kopfes an, aber Lewitzer haben meist nicht allzu großen Kopf (im gegensatz zum Körper). Ich würde Pony bestellen. Aber sicherhalbsweise würde ich beide bestellen und mit einem Halfter abgleich und das was nicht passt zurückschicken.

LG und viel Spaß, die Idee mit dem Bosal finde ich echt klasse!

lolitha  28.11.2012, 16:01

Danke fürs sternchen. ; ))

Hi,

das kommt auf das bosal an und auch dazu noch auf den kopf deiner stute, ob er eher zierlich ist oder nicht. Ich würde mal eines bestellen in halftergröße, dann probiern und falls es nciht passt wieder zuückbringen / zurückschicken, und eventuell ein anderes nochmal probieren. Wichtig ist, dass es paast, wie gesgat ich würde am besten einfach mehrer bestellen ( verschiedene größen ) und probieren welches am besten passt.

gruß schwarzerbogen

kannst du nicht beide bestellen/ ausleihen und dann testen welches deinem pony besser passt? es kommt natürlich auch auf pony an, ist er sehr stabiel(großer breiter kopf) oder ehr zierlich?

spontan würd ich beim lewitzer aber ehr auf pony tippen (ohne garantie)

lg

Hallo mellifly! Da Bosals in der Größe unterschiedlich sind, solltest du die Nase deiner STute vermessen. Ca. 3 Fingerbreit über der Maulspalte im 45Grad Winkel mit einem Massband messen.Dein Bosal sollte so groß gewählt sein, dass es mit einer gleich starken Mecate mit 3-4 Wicklungen um die Nase deines Pferdes anliegt. Ist das Bosal zu groß und nicht geformt, verfehlt es seine Wirkung. Also als Tipp kann ich dir geben, niemals Discounter Bosals oder Mecaten! Damit bekommst weder du noch deine Stute Spaß. Es gibt auch gute Bosals in Deutschland, die nicht so teuer sind. Ich habe damals bei http://www.westernreiten-ratingen.com/for-sale.html gekauft. Super zufrieden. Wirst du auch feststellen bei den ganzen Gästebucheinträgen....Guck doch mal rein, du wirst sicher füngig und nicht frustig :o)

Ich würde mir sowas in einem Laden kaufen, dann kannst du ein Halfter oder die jetzige Trense mitnehmen und die Größe daran abmessen. Warum schaust du nicht mal bei Loesdau. Da gibt es doch etliche Läden.