Welche Benzinsorte ist besser?
Welche der drei Benzinsorten eignet sich eher, um meinem Pkw-Motor auf einer Langstrecke (ca. 350 Km, Autobahn) mal "etwas Gutes zu tun" ?
2 Stimmen
3 Antworten
Kommt etwas auf den Motor an. Für 95% aller Motoren ist es völlig egal, was du reinkippst. Mehr Oktan lohnt sich nur bei Motoren, die zum Klopfen neigen oder speziell abgestimmt sind. Wenn man dann auf Langstrecke eh nicht mit viel Last fährt, ist es umso mehr egal.
Bei Ultimate 102 hast du aber recht hochwertige Additive. Ultimate enthält z.B. Keropur von BASF. Das ist mit der beste Reinigungszusatz, den es gibt. Bringt aber auch nur was, wenn du hauptsächlich den Kraftstoff tankst. Wenn du den nur ab und an mal tankst, ist es völlig schnurz.
Die Kraftstoffe brauchst nur wenn du viel Leistung fährst bei einem normalen Auto reicht super e5 aus.
Ziemlich irrelevant, der Nutzen solcher Premiumkraftstoffe gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen ist selbst unter Laborbedingungen kaum messbar.
Nein, es gibt Motoren, wo es viel bringt. Nicht mehr Leistung, aber der Motor klopft weniger. Das kommt stark der Haltbarkeit zu gute. Bei normaler Fahrweise ist es bei den meisten Motoren aber völlig egal, was du tankst. Es gibt nur ein paar Serienmotoren, wo es was bringt oder ansonsten speziell abgestimmte Motoren.
Also eher "Beutelschneiderei" der Mineralölkonzerne?