900 KM langstrecke Fahren Tipps!

11 Antworten

Wenn es nicht regnet und die Reifen keinen sonstigen Schaden haben sollten sie die Strecke halten. Wegen dem Motor muß du keine Pause machen, wenn du nicht zu schnell fährst. Du brauchst die Pausen. Dauervollgas solltes du vermeiden, das vertragen manche Motoren nicht. Super Diesel bringt nichts außer dir mehr Geld zu kosten. Dadurch wirst du leichter und dein Auto fährt schneller.

Wenn Deine Reifen nur noch 2mm Profil aufweisen, musst Du sie eh bald wechseln. Kannst Du also schon vor der Fahrt tun. Sollte es nass werden, ist es mit der Wasserverdrängung bei 2mm nicht mehr weit her, also leichtsinnig. Ein Fahrzeug, namentlich jene der deutschen Hersteller, sollte 900km ohne Probleme bewältigen können. Hinsichtlich der einzulegenden Pausen hängt es schon sehr stark davon ab, VON WO NACH WO die Fahrt gehen soll. Fährst von Freiburg nach Rostock, kriegst Du das enorm viel schneller hin (falls Du nicht mit 100km/h schleichst), als wenn Du dich von Freiburg z.B. nach Mittelitalien begibst. Dann musst Du die Schweiz durchqueren und kommst mit den Beschränkungen und unzähligen Tunnels nirgendwo hin. Die Pausen solltest Du entsprechend Deiner Kondition und Deinem Aufmerksamkeitsvermögen einlegen. Es gibt welche, die schlaffen nach zwei Stunden schon ab, andere sind auch nach sieben Stunden noch hochkonzentriert. Generell gilt: Wenn Du Anzeichen von Müdigkeit verspürst, an der nächsten Raststätte raus und eine Stunde hinlegen, das hilft schon gewaltig.

Die Reifen sind am Limit...bei Regen nicht gerade sicher....

Wenn Du normal 100km/h auf der Autobahn fährst dann klemm Dich hinter einen Laster und überhol bitte nicht den Du bist zu langsam.

Mach alle 2h minimum 15min Pause da Du es ja wahrscheinlich nicht gewöhnt bis regelmässig längere Strecken zu fahren. Trink genügend und ess, leichte und kleine Portionen dann wirst Du weniger müde. Wenn Du merkst das Du müde bist sofort raus fahren und pausieren.

Der normale Diesel reicht, dein Motor ist nichts anderes gewohnt, Kühlwasser und Oel vor der Fahrt überprüfen.

Vorweg, die Reifen gehören in die Tonne. Runter damit. Die sind ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du solche Strecken noch nie gefahren bist. Daher wirst du bei 900 km an einem Tag ziemlich fertig sein. Am Besten fährt es sich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit so um die 130 km/h. Mach alle 2-3 Stunden eine ordentliche Pause. Nimm dir zu Essen und zu Trinken mit. Pausen macht man ausserhalb des Autos und nicht im Auto sitzend.

Deinem Motor macht das, sofern er ordentlich gewartet ist, nichts aus. Vorher machst du schlapp.

Die Premium-Sprit-Sorten halte ich für reine Abzocke. Ein minimaler Nutzten wird für maximalen Mehrpreis verkauft.

PS: Überleg bitte auch, ob Bahn oder Flugzeug keine sinnvolle Alternative wären.

So einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen, nicht mal hier!

Fahr 130, das ist Richtgeschwindigkeit und mach alle 3-4h ne viertel h Pause. Sonst kommst du ja nie an...

MOTOR ZU HEIß??? Wieso sollte der zu heiß werden? Automobile sind durchaus für Dauerbetrieb ausgelegt... Wenn du doch Angst hast: beobachte die KühlwasserTemperatur! Wenns zu heiß wird (120°C), langsam weiterfahren, abkühlen und ADAC rufen. Dann is er defekt.

Reifen mit 2mm Profiltiefe: is mehr als manch anderer!

Schon mal überlegt die Bahn zu nehmen, wenn du dir so unsicher bist?