Welche Automarke macht keine Downsizing Motoren?

SyntaxError95  05.06.2024, 23:19

Ich empfehle einen ausrangierten Panzer der Bundeswehr. Wird aber schwer sein, einen zu finden der noch fährt.

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Die Bundeswehr hat eh keine funktionierenden Panzer.

Apfelkruste  05.06.2024, 23:51

Lexus bietet noch bis Ende des Jahres große V8-Motoren in Europa an, Final Edition läuft momentan

6 Antworten

Mazda und Toyota, teilweise auch BMW und Honda

BEV haben garantiert kein Downsizing. Bei (P)HEV wird oft auch auf Downsizing verzichtet.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt
Welche Automarke macht keine Downsizingmotoren?

Downsizing bedeutet, die Leistung aus immer weniger Hubraum zu holen. Die Grenze ist fließend, man kann nicht sagen, bis wohin man Downsizing hat, oder eben nicht.

Es gibt einen Hersteller, welcher aktuell sehr maßvoll "downsizt": Mazda. Die verbauen im Kleinwagen mindestens 1,5 Liter, in der Kompaktklasse mindestens 2 Liter, jeweils aus 4 Zylindern und ohne Turbolader. Diese Motoren laufen hervorragend ruhig, haben kein Turboloch, und sind dank ausgeklügelter Technik (extrem hohe Verdichtung) trotz des großen Hubraums genauso sparsam wie die turbogeladenen 1 - Liter - Dreizylindermotoren der Konkurrenz, teilweise in der Praxis sogar sparsamer.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz klar Mazda, Benziner haben keinen Turbolader und sind daher mindestens 2 Liter groß

Selbst der Mazda 2 (ein Toyota Yaris-Klon) hat 1.5 Liter Hubraum

Durch den fehlenden Turbo haben Mazda-Benziner halt keinen Drehmoment-Schub im unteren und mittleren Drehzahlbereich

checkpointarea  06.06.2024, 07:40

Keinen Drehmomentschub? Nimm' einen Mazda 3 G120 (120 PS) im Vergleich zu einem Ford Focus 1.0 Eco Boost mit 125 PS, von beiden habe ich Leistungsdiagramme da, beide bin ich gefahren. Unterhalb 2000 U/min.ist der Ford im Vorteil, aber bereits ab 2000 U/min. hat der Mazda - dank des doppelten Hubraums - sogar mehr Drehmoment. In der Spitze liegt der Unterschied bei 40 Nm (Ford 170, Mazda 210 Nm), und das alles bei wesentlich besserem Ansprechverhalten. Das Drehmoment ist beim Mazda außerdem sofort abrufbar, muss nicht erst per Ladedruck aufgebaut werden. Du solltest Deinen winzigen Corsa - Saugmotor nicht als Maßstab nehmen.

checkpointarea  06.06.2024, 06:53

Den Mazda 2 gibt's als Toyota - Klon, und als echten Mazda.

Toyota und Mazda wären Kandidaten, die gute Emissions- und Verbrauchswerte ohne Downsizing erreichen.

Alternativ natürlich auch noch Dodge ;)