Welche Aufgaben werden NICHT vom Kitapersonal übernommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern müssen die Kinder in die Einrichtung bringen oder bringen lassen, sie werden vom Personal nicht von zu Hause abgeholt. Das gleiche gilt für die Abholung aus der Kindereinrichtung.

Das Personal muss die Kinder nicht außerhalb ihrer Öffnungszeiten betreuen. Bei uns kam es schon vor, dass Kinder im Kindergarten vegessen wurden.

Die Eltern können nicht erwarten, dass ihr Kind in der Einrichtung eine Eins-zu-Eins-Betreuung bekommt. Das kann das Personal nicht leisten. (Es kamen schon Eltern in den Kindergarten und sagten: "mein Kind darf heute nicht raus in den Garten/in den Wald, es ist erkältet!" Wir können dieses Kind nicht mit einer Erzieherin alleine im Kindergarten zurücklassen).

Alle Kinder werden gleich behandelt, Erzieherinnen leisten keine Sonderbehandlungen, ausgenommen sind lebensnotwendige Dinge, wie z.B. Blutzucker messen bei einem zuckerkranken Kind, o.ä.

Erzieherinnen müssen in einem Kindergarten keine kranken Kinder betreuen, diese müssen zu Hause ihre Krankheit auskurieren.

Das Personal muss zwar auf bestimmte religiöse Bestimmungen achten, z.B. wenn ein Kind kein Schweinefleisch essen darf, muss darauf geachten werden, dass das eingehalten wird, aber es muss nicht extra gebetet oder etwas Ähnliches gemacht werden.

joelhzz
Beitragsersteller

Richtig tolle Antwort, Vielen Dank! Da merkt man, dass sich jemand auskennt.

Hatten auch Kinder, die nicht raus durften 😂 Sorry aber was denken sich die Eltern dabei?

Volkerfant  17.08.2022, 09:13

Vielen Dank für den Stern.

  • Medikamente geben
  • in vielen Einrichtungen Zähneputzen
  • morgens mit Sonnencreme einreiben

joelhzz
Beitragsersteller

Nur Fiebersenkede dürfen wir nicht geben. Bei Anfällen etc. wurd das aber bei dem Gespräch besprochen.

Wir putzen den Kindern die Zähne.

Einige Eltern Cremen ihre Kinder selbst ein. Wir tun dies dann nich 2x/Tag

Urlaubsreisen, Vermittlung von allen Glaubensrichtungen/Religiösität, Nachtbetreuung bei Schichtarbeit, Vollzeitbetreuung bei Schwerstbehinderung, Ansprache/Vermittlung der nichtdeutschen Muttersprache bei Kindern nicht deutscher Herkunft, Zubereitung antiallergische Kost und individuellen Sonderwünschen beim Essen

FAQ007  15.08.2022, 10:58

Verabreichung spezieller Medikamente und Durchführung besonderer medizinischer Dienste, windelfreie Erziehung

Die Kinder anliefern/abtransportieren.
Irgendwelche Vorbereitungen bei Ausflügen.

joelhzz
Beitragsersteller

Hm stimmt. Evtl. überlege ich einfach zuviel. Angemessene Kleidung mitbringen, abholen/bringen etc.

Tannibi  15.08.2022, 10:57
@joelhzz

Blätter/Kastanien sammeln für das übliche Herbstgebastel

joelhzz
Beitragsersteller
@Tannibi

Machen wir mit den Kinder zsm.