Kind wünscht meinem Kind den Tod im Kindergarten?

6 Antworten

Hallo,☺️

Von außen ist es eine Schwer zu beurteilende Situation.....🙁

Zunächst einmal müssen dort die Warnsignale anschlagen, solche Situationen sollten nicht passieren. Ich hoffe wirklich das die Erzieherinnen das Verhalten beobachten und weitere Schritte einleiten.

Zunächst einmal, aus Sicht des Kindes macht sein Verhalten immer Sinn. Bedeutet, für das Kind welches aggressives verhalten zeigt, macht sein Verhalten Sinn. Vielleicht weiß es einfach nicht mehr weiter, (lernen am Modell) oder es hat dieses Verhalten bei anderen Personen beobachtet.🤷‍♀️ Es gibt so viele Möglichkeiten wo das ganze herkommen kann.

Zu dem anderen muss gesagt werden, Kinder haben ab ca. 5 - 6 Jahren eine Vorstellung von dem Tot hat. Oftmals ist für die Kinder Tot so etwas wie weg sein.... Tote Menschen sind nicht mehr da und daher wird dieses "weg sein" mit dem Tot gleichgestellt. Zu mir (ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin) hat ein Kind schon einmal gesagt, ich möchte das du Tot bist. Zunächst habe ich gewartet, bis sich das Kind beruhigen konnte und habe es in einem ruhigen Moment darauf angesprochen. Es hat sich herausgestellt, dass das Kind eben diese Vorstellung von Tot=weg sein hat. Eigentlich wollte es in diesem Moment allein sein. Sowas darf auch ruigh angesprochen und aufgeklärt werden😊

Zu den auffälligem Verhalten.... Zunächst beobachten, ganz viel beobachten. Gibt es einen Trigger, tritt dieses Verhalten in bestimmten Situationen auf?, warum könnte das Kind dieses Verhalten zeigen. Die Erzieherinnen sollten Wissen wie sie mit der Situation umgehen😊

Aber ich verstehe das es für dich eine sehr schwierige Situation ist🙁

Du kannst zunächst nur für dein Kind da sein. Erkläre ihm das er nicht falsch gemacht hat, rede mit ihm darüber und sei für ihn da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich verstehe Deine Fassungslosigkeit💜