Dringend Kita Platz Finden?

5 Antworten

In jeder Stadt gibt es einen Mitarbeiter, der für die Kitas zuständig ist. Dieser Mitarbeiter kann dir bei der Suche helfen und dir offene Plätze nennen.

Am Besten fragst Du beim Jugendamt Deiner Stadt nach, wie das läuft. Manche Städte haben Online-Portale, manche haben Listen etc.

Das kann Dir hier niemand so sagen, wie es bei Dir läuft. Deshalb: Jugendamt fragen, welche Möglichkeiten es gibt. Auch Tagesmütter/Tagesväter (bis das Kind 3 Jahre alt wird) werden bezahlt. Als Beispiel.

16 und schon Kind was in einer Kita soll? Wie früh warst du schwanger?

Außerdem kannst du neben Kitaplatz versuchen eine Tagesmutter zu bekommen. Da bekommt man durchaus eher ein Platz als bei einer Kita.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ein Kitaplatz zu bekommen ist halt einfach schwer.

Man meldet das Kind an, sowie man den Namen weiß, da brauchts noch nichtmal auf der Welt zu sein.

Die Kitas sind alle bis zum Anschlag voll, wenn du in deiner Gegend jetzt nichts selbst findest, brauchst du nicht weiter zu suchen, da kannst du schauen, dass dein Kind eventuell mit 3 dann in die Kita kommt.

Wir haben Wartelisten bis 2028 in unseren Kitas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tea35932  02.09.2024, 15:54

Schon seltsam. Die meinen immer es gibt zu wenig Geburten, aber es gibt kein Platz für Kinder.

esportsgirl18  02.09.2024, 15:57
@Tea35932

Naja gut, ich finde ein Kind u3 in die Kita/Krippe zu stecken ist auch unmenschlich. Die Kinder sollten meiner Meinung nach einfach nicht so früh in sowas reingeworfen werden, da frag ich mich halt wirklich, weshalb manche Kinder bekommen, nur um es nach 1 Jahr direkt abzugeben.

Zumal auch der Fachkraftschlüssel dann anders ist bei u3 und mehr Erzieher auf weniger Kinder benötigt werden.

Tea35932  02.09.2024, 15:58
@esportsgirl18

Nun man will ja Arbeiten und unabhängig sein, außerdem ist es gut wenn das Kind viele Soziale Kontakte hat.

Kimiofficail107
Beitragsersteller
@esportsgirl18

Weil ich sie schon eine Weile mit in der Schule hab und das So nicht weiter gehen kann

Wenn Du keinen Platz findest, frag doch mal bei Tageseltern an. Die nehmen in der Regel Kinder bis zu 3 Jahren auf.

Vor allem musst Du sehen, dass Du Dein Kind jetzt schon anmeldest, sofern noch nicht gemacht, damit das Kind dann mit 3 Jahren in die Kita kommen kann.

Hast Du vielleicht Eltern, die nach Deinem Kind mal sehen können.

Kimiofficail107
Beitragsersteller

Ja habe ich,Aber Keinen Kontakt zu denen

Oma1705  02.09.2024, 19:16
@Kimiofficail107

Auch wenn Du keinen Kontakt hast, könntest Du mal versuchen, diesen herzustellen.