Weizenmehl Type 405 durch Dinkelvollkornmehl ersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo weena96, 👋

Weizenmehl Type 405 durch Dinkelvollkornmehl ersetzen?

ja, das kannst du machen.

Ich backe nur mit Vollkornmehlen.

Du musst nur etwas weniger von

dem Dinkelvollkornmehl nehmen,

da es mehr Flüssigkeit aufsaugt.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  13.10.2024, 17:00

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

weena96
Beitragsersteller

Ich brauche für das Rezept 220g Mehl. Denkst du so 200g wären dann ok? Oder noch weniger? Ich koche eher und habe deshalb leider wenig Backerfahrung 😅

PachamamaSquaw  12.10.2024, 13:11
@weena96

Ja, ich würde auch

erstmal 190 oder 200 g nehmen.
Wenn der Teig zu feucht ist, kannst du immernoch Mehl hinzufügen und wenn er zu trocken ist, kannst du noch Wasser hinzufügen. Viel Erfolg ✊✊😋

Dir sollte Bewusstsein, dass Vollkornmehl deutlich schlechter aufgeht. Die ganzen Gebäcke werden deutlich fester, weniger fluffig, teils klitschig. Ob du das komplett durch zusätzliche Zugabe von Backpulver ausgleichen kannst, weiß ich nicht sicher. Also eine 50 : 50 Mischung ist nicht ohne deutliche Abstriche in Bezug auf die Konsistenz des Gebäckstücks nach dem Backen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weena96
Beitragsersteller

Hhhm … ok. Wann denkst du denn würde das nicht mehr „auffallen“? 75:25 vielleicht?

T3Fahrer  12.10.2024, 13:08
@weena96

Ja, 75:25 hat bei mir recht gut geklappt. Der Kuchen war leicht fester, ein bisschen saftiger, aber nicht insgesamt nicht negativ. Eine Mischung 50 : 50 war tendenziell eher unattraktiv, noch essbar, aber ärgerlich.