Weizen Vollkornmehl durch Dinkel vollkornmehl ersetzen?
Guten Abend,
Ich möchte heute Abend ein Brot-Rezept ausprobieren bräuchte dafür aber Dinkel Vollkornmehl, habe aber nur Weizen vollkornmehl Zuhause. Es würden aber auch nur 50g davon in den Teig mit reinkommen.. Jetzt meine Frage kann ich stattdessen Weizenvollkornmehl verwenden oder würde das den Teig verändern? Liebe Grüße.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
3 Antworten
Das kann’s du ruhig machen. Die Konsistenz des Gebäckes wird dadurch so geringfügig verändert, dass es nur den Feinschmecker auffallen kann.
Da sich die Mehle ähneln, kannst Du 1:1 austauschen.
Es wird nur etwas kerniger und aromatischer schmecken, sonst wird keine Veränderung auftreten.
Und wie hat es geschmeckt.?
Für 6 Dinkel Brötchen:
450g Dinkelmehl typ 630, 50g weizenvollkornmehl, 300g Lauwarmes wasser, 1 TL Zucker , 1,5 TL Salz und 5g Trockenhefe in eine Schüssel schmeißen und für 2-3 min mit der Küchenmaschine verkneten lassen. 1 Stunde Ruhen lassen und bei 230* Ober-Unterhitze für 30-35 min backen. Das ist wirklich ein Traum😋😋 du kannst die Brötchen davor noch in Körner wälzen. (Tipp: den Ofen vorher nicht aufheizen, dann werden die von außen Kross und innen super fluffig weich!)
Liebe Grüße
Jede Veränderung ändert das Ergebnis.
Sehr Starker Satz, jetzt umso mehr Angst das Rezept zu verändern.😂
Es war richtig lecker! wenn du magst gebe ich dir das Rezept. Super einfaches Rezept ohne lange wartezeiten😋