Sind Mehltypen unterscheidbar ohne Verpackung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Weizen wären es 405, 550- nicht 505- und 1050.

405 und 550 lassen sich für den "Normalsterblichen" nur schwer unterscheiden, für einen erfahrenen Bäcker sollte es dennoch kein Problem sein. Farblich unterscheiden sie sich wenig, aber an der Griffigkeit sollte er es erkennen.

1050er lässt sich leicht erkennen, es ist dunkler als die anderen beiden Mehltypen.

Auch Dinkelmehl ist ein wenig dunkler als Weizenmehl, aber ich wäre da nicht auf Anhieb in der Lage das 630er Dinkel von einem 550er Weizen zu unterscheiden.

Aber im Kern ist deine Frage eindeutig mit JA zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule