Weitere 5 Jahre in Angst leben, wer kann mich beschützen?
Ich bin so müde, ich stecke in einem Teufelskreis fest.
Es ist Februar, ich bin im 5. Monat in Deutschland, die deutsche Sprache ist schwieriger als ich erwartet habe, und ich habe immer noch eine 98%-ige Paketverlustrate beim Zuhören.
Ich bin Chinese, und sobald die deutsche Chancenkarte im Juni letzten Jahres herauskam, habe ich sie in China beantragt, mit englischen Dokumenten und englischen Interviews. Ich weiß nicht, wem ich danken soll, aber zum Glück bin ich jetzt in Deutschland.
Ich habe zwei Monate lang nach einer Wohnung gesucht und mich schließlich in Nürnberg niedergelassen. In Anbetracht der Tatsache, dass das ursprüngliche JSV-Visum nur für ein halbes Jahr galt, plante ich, ein halbes Jahr lang Deutsch zu lernen, in der optimistischen Erwartung, dass ich in dieser Zeit zumindest die Anweisungen meines Chefs und meiner Mitarbeitenden verstehen würde, und dann hart genug zu arbeiten, um eine Chance zu haben, zu bleiben. Aber, wie ich eingangs sagte, wurde die Erwartung, den Plan zu erfüllen, nicht erfüllt.
Diese Wendung wird scharf sein:
Bevor ich nach Deutschland kam, wusste ich nicht viel über die Flüchtlingspolitik und habe sie im Allgemeinen als humanitäre Hilfe betrachtet und unterstützt.
Doch als ich viele Flüchtlinge in der Südstadt kennenlernte, konnte ich mich nicht mehr davon lösen und fühlte Schmerz.
Flüchtlinge sind in Deutschland oft eine große Familie, und in ihren Ferien machen sie sich auf den Weg, um Freunde und Familie zu besuchen, und ich war ein Waisenkind (ich gebe hier niemandem die Schuld);
Einige von ihnen leben in Wohnungen, die vom Staat bezahlt werden, während ich in einer Drei-Personen-WG für fast 500 Euro im Monat wohne (ich schlafe im Wohnzimmer, das mit einer zusätzlichen Tür umgebaut wurde). Jede Nacht um 1 Uhr nachts fängt mein Mitbewohner an zu duschen und zu kochen, und nach 7 oder 8 Rückmeldungen antwortet der Vermieter nicht, und nachdem ich den Notruf angerufen habe, sagt die Polizei, dass sie nicht dafür zuständig ist und mir sagt, ich solle den Vermieter kontaktieren;
Ihre Gesundheitsversorgung wird von der Gesellschaft übernommen und ich zahle 237,63 Euro, 8-10 mal mehr als Forxiga in China, und das ist nur eines der Medikamente, Hausarzt zahlt 44,66 Euro für ein Rezept mehr;
Einige von ihnen fuhren mit ihrem eigenen Auto zum und vom Asylbewerberheim, während ich zusah, wie das Deutschland-Ticket nach dem Jahreswechsel um weitere 18% stieg;
Einige von ihnen zeigen mir ihre deutschen Personalausweise und erzählen mir stolz, dass sie in ihr Heimatland zurückkehren werden, wenn sich die Lage stabilisiert.
Sie haben kostenlosen Deutschunterricht, eine fast unbegrenzte und gezählte Aufenthaltsdauer, administrativen Vorrang und keine (obligatorischen) Verpflichtungen.
Deutschland beseitigt rechtlich jegliche Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Flüchtlingen, scheint aber Nicht-EU-Bürger als Belastung zu betrachten.
Die Betonung der Menschenrechte macht es Flüchtlingen unmöglich, an Deutschland „zurückzuzahlen“, aber Nicht-EU-Bürger müssen ihren „Beitrag“ registrieren, indem sie tatsächlich „zahlen“.
4 Antworten
"Jede Nacht um 1 Uhr nachts fängt mein Mitbewohner an zu duschen und zu kochen, und nach 7 oder 8 Rückmeldungen antwortet der Vermieter nicht, und nachdem ich den Notruf angerufen habe, sagt die Polizei, dass sie nicht dafür zuständig ist und mir sagt, ich solle den Vermieter kontaktieren;"
Warum rufst Du die Polizei, geht's noch?
"Einige von ihnen fuhren mit ihrem eigenen Auto zum und vom Asylbewerberheim, während ich zusah, wie das Deutschland-Ticket nach dem Jahreswechsel um weitere 18% stieg;"
Klar, wer kennt sie nicht, die ganzen Asylbewerber mit dem Mercedes...
"Ihre Gesundheitsversorgung wird von der Gesellschaft übernommen und ich zahle 237,63 Euro, 8-10 mal mehr als Forxiga in China,"
Deine Gesundheitsversorgung wird auch von der Gesellschaft übernommen. Mit 237,- bist Du sehr gut dabei. Und wenn Dir die Preise hier nicht passen...
"Einige von ihnen zeigen mir ihre deutschen Personalausweise"
Als Asylbewerber. Ist klar.
"Sie haben kostenlosen Deutschunterricht, eine fast unbegrenzte und gezählte Aufenthaltsdauer, administrativen Vorrang und keine (obligatorischen) Verpflichtungen."
Ersterer ist wichtig für die Intergration; zweiteres, dritteres und letzteres falsch.
"Deutschland beseitigt rechtlich jegliche Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Flüchtlingen, scheint aber Nicht-EU-Bürger als Belastung zu betrachten."
Flüchtlinge SIND Nicht-Eu-Bürger.....
Und nein, da wird nicht jede Ungleichbehandlung und Diskriminierung abgeschafft, sonst dürften sie z.B. arbeiten.
Himmel, ist das jetzt der AfD-Versuch eines Chinabots? Das ist ja peinlich.
Ich weiß jetzt nicht, was Deine Frage ist. Du schmeißt unfassbar viele Dinge in einen Topf.
Die andere Hälfte der über 5.000 Wörter steht in den Kommentaren, und ich wollte einfach einen Raum haben, um sie zu äußern. Danke, dass Sie so nett sind, mir Satz für Satz zu antworten🫂
Natürlich ist es im eigenen Land einfacher und in der Fremde schwieriger. Das ist normal.
Ich stelle fest, dass du einiges verwechselst. Du kamst nicht als Flüchtling sondern mit Visum und das hat andere Konditionen als für Asylsuchende.
Die deutsche Chancenkarte ist für Fachkräfte gedacht. Da solltest du doch einen Job bekommen können. Dort spricht man auch in aller Regel englisch.
Hast du dich denn vorher genug informiert und vorbereitet.
Du kannst nicht erwarten, dass du als Flüchtling gesehen und behandelt wirst.
Wende dich an https://www.make-it-in-germany.com/de/unternehmen/integrieren/unterstuetzen
Lass dir helfen und schreibe der Organisation in meinem Link oder telefoniere. Dort spricht man englisch.
Ich bin nicht einmal ein Angestellter und Sie empfehlen mich für die Unterstützung als Arbeitgeber?
Dann hier:
https://www.arbeitsagentur.de/fuer-menschen-aus-dem-ausland/beratung-arbeiten-in-deutschland
Flüchtlinge bekommen so viel Unterstützung, weil sie sie brauchen. Sie sind aus Krisengebieten geflohen und hatten keine Wahl.
Du bist freiwillig nach Deutschland gekommen. Von dir wird erwartet, dass du dich allein versorgen kannst. Schließlich bist du ein gesunder und eigenständiger Erwachsener, der eine Entscheidung getroffen hat.
Die Gesellschaft leckt die Wunden der Flüchtlinge, fragt mich aber, warum ich schreie, wenn es weh tut.
Wenn du in Deutschland nicht klarkommst, hast du immer die Wahl, zurückzugehen. Damit meine ich, dass du die Wahl hast, wo du leben kannst und willst. Deutschland ist nicht dafür verantwortlich, dir dein Leben besonders leicht zu machen. Wir deutschen Bürger bekommen selbst auch nichts geschenkt. Weil jeder sein Leben selbst hinkriegen muss.
Flüchtlinge brauchen die Hilfe. Und du und ich nicht. So einfach ist das.
Danke, dass Sie im Namen Deutschlands entschieden haben, dass ich keine Hilfe brauche.
Ich habe China verlassen, weil ich die privilegierte Klasse nicht mochte, aber wahrscheinlich aufgrund eines Missverständnisses habe ich immer gedacht, dass Flüchtlinge eine Art von Sonderrechten haben.
Ich will nicht vergleichen, wem es schlechter geht, ich weiß, dass ihr Land im Krieg zerstört wird, und dass ihre Verwandten und Freunde leider im Krieg getötet werden können, also bitte Gott, sei der Welt gnädig und lindere ihr Leid.
Aber wo liegt die Obergrenze der Unterstützung der Gesellschaft für einen Flüchtling? Aber für Nicht-EU-Bürger ist diese Obergrenze natürlich klar und eindeutig.
Als ich in China war, habe ich im besten Fall über 100 Überstunden im Monat gemacht, ich musste drei Tage nach einer Operation an meinen Arbeitsplatz zurückkehren, ich war während COVID19 zu Hause eingesperrt, und ich habe die trüben und entsetzten Augen meiner behinderten Großmutter gesehen, als sie von einer weiteren Einsperrung hörte.
Obwohl die grundlegenden Menschenrechte in China nicht garantiert sind, muss ich ehrlich sein und sagen, dass ich mich in einer besseren Lage befinde als die Menschen im Krieg. Aber die Einschränkung der Meinungsfreiheit und der möglichen persönlichen Freiheit zwang mich, mein Land zu verlassen.
Ich wollte mich unbedingt in die deutsche Gesellschaft integrieren und ich schwöre, ich habe mit aller Kraft Deutsch gelernt, aber mit wenig Erfolg. Der Stress meines Aufenthalts zerstörte meinen Willen und ich rollte mich oft auf dem Boden zusammen, unfähig, ruhig genug zu sein, um etwas zu tun, aber nachdem ich mich erholt hatte, drängte ich mich zum Lernen. Ich habe oft gekocht, aber nichts gegessen, und in den letzten zwei Monaten habe ich abgenommen. Ich träume immer vom Tod. Ich erwarte auch immer einen Unfall, der mich tötet, wenn ich die Straße entlang gehe. Ich will nicht illegal bleiben und ich will auch nicht nach China zurückkehren, ich weiß, dass es für mich immer noch möglich ist, mit einem Job legal hier zu bleiben, aber wenn ich das nicht kann, will ich in Ruhe sterben und ich will nicht, dass jemand durch meinen toten Körper gestört wird, also will ich das immer, und ich träume immer davon, im Wald zu sein und von der Natur verdaut zu werden.
Ich will die Leute im Netz nicht einschüchtern oder ein paar weichherzige Menschen anlocken, damit sie mir helfen, ich hinterlasse nur ein paar Worte in aller Ruhe, für mich.
Schließlich habe ich oben über die Nationalität gesprochen, ich weiß, dass Deutschland kein Nationalstaat ist, ich bin nur neidisch auf einige Leute, die es nicht so sehr lieben, dass es sich so sehr bemüht, ihn zu schützen. Ich möchte, dass es mich auch schützt, aber mindestens 5 Jahre von jetzt an (der Sonderfall „3 Jahre“ ist nicht zu korrigieren).
Danke, dass Sie mir mal ein bisschen zugehört haben, und gute Nacht!
dass Flüchtlinge eine Art von Sonderrechten haben.
Du bist aber kein Flchtling in Sinne unseres Asylgesetzes.
Lass dir doch helfen. Es gibt so viele Organisationen die Menschen wie dich unterstützen.
Du hast ein Problem, bitte wende dich ans Sorgentelefon, die haben auch einen Chat, wenn dir das leichter fällt. Ansonsten solltest du nach ärztlicher Hilfe suchen, die sprechen auch englisch wenns sein muss.
Sich den Tod zu wünschen ist nicht gesund!
Danke, aber leider bin ich nicht krankenversichert, und einen Arzt aufzusuchen, ist nicht bezahlbar.
Das ist erstmal alles anonym und kostenlos. Nummer gegen Kummer / Sorgentelefon / Telefonseelsorge machen alles Ehrenamtler.
Ich hatte wirklich keine Vorkenntnisse über die deutsche Flüchtlingspolitik, so dass ich mich nach meiner Ankunft in Deutschland anders behandelt fühlte.