Weiterbildung für Erwachsene?

3 Antworten

Im öffentlichen Dienst höre ich ständig, dass alle händeringend nach Leuten und natürlich auch Verwaltungsfachangestellten suchen. Von daher wundert mich das Ganze etwas. Zumal du mit 27 ja auch beim besten Willen nicht alt bist. Nen 50 Jährigen komplett neu einzulernen, würde ich mir auch 2x überlegen, aber bei deinem Alter hätte ich keine Bedenken.

Vom Berufskolleg habe ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung. Freunde von mir haben jedoch mit 25 und 30 noch ihr Abitur nachgeholt. Gib also nicht auf. Abendschule bzw. Volkshochschule wäre vielleicht noch ne Möglichkeit oder erkundige dich mal bei der Agentur für Arbeit.

TADA21
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Antwort gibt mir Mut. 😊

Also wenn ich die Frage mit den hier bereits gegebenen Antworten und deinen Kommentaren richtig verstehe, ist die Frage, ob grundsätzlich jüngere Menschen bei Aus-/Fortbildungen etc. bevorzugt werden.

Grundsätzlich kann dies zwar möglich sein (auch wenn dies bei Ausbildungsvergabe gegen Paragraph 7 i. V. m. 1 AGG verstieße), aber der öffentliche Dienst ist zunächst erstmal an Art. 33 GG gebunden. Danach geht es nach Eigenung, Befähigung und fachliche Eignung.

Das heißt, dass das Alter keine Rolle spielt. Wenn du also als Verwaltungsfachangestellte arbeiten willst, ist der einfachste (und wahrscheinlich schnellste) Weg sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Du solltest an einer Abendschule anfragen. Das Arbeitsamt hält auch Listen vor mit Weiterbildungsmaßnahmen für Menschen, die schon einen Beruf haben.

Du könntest dir auch einen Ausbildungsplatz im Traumberuf suchen und ganz normal Ausbildung mit Berufsschule machen.

TADA21
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Aber wissen Sie denn, ob das Stimmt, das jüngere Menschen bevorzugt werden? Denn das war ja meine eigentliche Frage? 😅

Realisti  21.06.2024, 23:58
@TADA21

Wer einen Ausbildungsplatz hat, der braucht auch eine Berufsschule. Das Alter ist egal. Die Prüfung legt man vor der Kammer ab und die bestehen darauf.