Wie funktioniert Berufskolleg?

2 Antworten

Berufskolleg geht auch wie berufl. Gymnasien Richtung Studium, kannst aber nicht alles studieren. Außerdem brauchst du dann noch ein Praktikum nach Vorgabe der Schule. Sollte auf deren Webseite stehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berufskollegs sind in der Regel frei und ungebundene Schulen , die eine Berugüfsausbildung abseits des altklassischen 3-Säulen Systems fachspezifischer Berufsschulen ermöglichen.

Bei der klassischen Berufsschule hast Du einen Ausbildungsvertrag in einem bestimmten Betrieb, wo Du hauptsächlich im Betrieb angelernt wirst, und nur 1-2 mal pro Woche, oder ein paar Wochen bis Monate ergänzend pro Lehrjahr in den theoretischen Blockunterricht wechselst.

Beim Kolleg ist das umgekehrt. Da lernst Du in der überwiegenden Zeit nur fachspezifische Theorie in der Schule, und gehst sonst nur anteilig mal in ein frei gewähltes Betriebspraktikum zu Deinem Ausbildungsziel.