Weißbrot oder Schwarzbrot?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzbrot macht schneller satt, enthält mehr Ballaststoffe die wichtig für die Verdauung sind und enthält mehr Nährstoffe.

Weissbrot ist einfach Weissbrot...

lisaluetgen
Fragesteller

Super danke! Konntest mir echt weiterhelfen ;)

EikeausBerlin  11.10.2013, 02:57
@lisaluetgen

Ihr verwechselt alle Schwarzbrot mit Vollkornbrot!!!! Schwarzbrot ist oft nur gefärbt, weil es dann als gesünder gilt....

AchimP  11.10.2013, 03:04
@EikeausBerlin

Schwarzbrot, selbst wenn gefärbt, das nicht Vollkorn ist, habe ich noch nie gesehen. Natürlich muss man auf Malz als Zutat (Färbemittel) achten.

EikeausBerlin  11.10.2013, 03:09
@AchimP

Na, dann lies mal richtig nach! Da steht nicht "Vollkornmehl".....

also erstmal ist Schwarzbrot gesünder da dort noch alle Nährstoffe drinne sind und beim weißbrot nichts mehr außer Zucker, dann mal hoch gerechnet auf ca. 100 Gramm hat weißbrot 268 kcal und Schwarzbrot ca 240 Kcal Fazit iss Schwarzbrot mit margarine (ist gesundes Öl) mit belag da man auch fleisch brauch ;)

EikeausBerlin  11.10.2013, 02:55

Du verwechselst Schwarzbrot mit Vollkornbrot und Margarine ist ein extrem chemisches Produkt, also alles andere als gesund.....

lisaluetgen
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe! :)

Schwarzbrot mehr nahrhaft. Schwarzbrot nahrhaft, sondern auch leicht zu verdauen, sehr vorteilhaft für den Magen, besonders geeignet zu Fisch, Fleisch und anderen Fleischgerichten. Dies liegt daran, das schwarze Brot Hefe eine Vielzahl von Vitaminen und Enzymen enthalten.

gesund ist vollkornbrot, allerdings mässig essen, ein kilo kann 2.500 bis 3.500 kcal haben...

Nicht die Farbe des Brotes ist von Bedeutung, sondern der Ausmahlungsgrad des Getreides, das dafür verwendet wurde. Die Farbe von Brot kann auch durch Zusatz von event. Farbstoffen oder Zuckercouleur verändert werden. Dunkles Brot ist allerdings in der Regel mit einem höheren Anteil an Vollkornmehlen verbacken worden. Damit ist der Ausmahlunggrad geringer und der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen höher, als bei hellen Auszugsmehlen, die weniger Inhaltsstoffe haben. Wichtig für den Wert des Brotes ist also eher das verwendete Getreide und nicht die Farbe.

EikeausBerlin  11.10.2013, 03:10

Genauso ist es! Wobei Vollkornmehl nicht zwangsläufig dunkel ist...