Wie ist die derzeitige Lage der Unity game-engine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) und wollte jetzt endlich "wieder" zu einer game engine wechseln.

Es gibt auch webbasierte Game Engines (z.B. PlayCanvas, Phaser).

Meine ersten Gedanken waren eigentlich Unity, allerdings haben mich die Skandale um die Engine etwas abgeschreckt.

Es gab einen wohl unüberlegten Vorstoß mitsamt unglücklicher Kommunikation bzgl. der Lizenzvergabe an Nutzer (beim kommerziellen Vertrieb von mit Unity entwicktelten Spielen). Von den ursprünglichen Plänen ist man allerdings längst abgerückt. Da ich davon ausgehe, dass du die Personal Edition verwenden wirst, betrifft dich der Großteil der Änderungen nicht einmal. Genaueres habe ich in diesem Beitrag schon einmal zusammengefasst.

Habe dann allerdings gehört, dass godot noch relativ unfertig ist, und vorallem Probleme mit der Performance im 3d hat.

Godot wurde ursprünglich als Engine für 2D-Spiele entwickelt, der Support von 3D wurde erst mit Version 3 integriert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ältere 3D-Engines wie Unity oder Unreal ausgereifter sind und mehr Features bieten.

Für kleine bis mittelgroße Projekte ist sie allerdings durchaus schon gut geeignet (zur Einordnung: Schau dir das Showreel von 2022 an).

Welche Engine soll ich benutzen?

Schau erst, was du alles brauchst (z.B. bestimmter Plattform-Support, Multiplayerfunktionalitäten, Ad-Integration, o.ä.) und vergleiche dann bzw. recherchiere genauer, ob die jeweilige Engine die jeweiligen Features anbietet.

Generell eignet sich Godot sehr gut für die Umsetzung einer großen Bandbreite an Spieleideen mit klein- bis mittelgroßer Komplexität. Für großangelegte/komplexe Projekte (MMO, Open World, Shooter) sind Unity oder Unreal besser geeignet.

Wenn es dir darum geht, später Spieleentwickler zu werden, wären nach derzeitigem Stand ebenfalls Unity oder Unreal die bessere Wahl für einen Einstieg, da sie im kommerziellen Sektor mehr Anwendung finden. Unity beispielsweise wird sehr oft für die Entwicklung von Spielen für mobile Endgeräte genutzt.

Hatte vor mobile games zu entwickeln und später vielleicht auch web games.

Das ist mit allen bisher genannten Engines möglich. Bei Godot 4 sollte hinsichtlich des Webexports berücksichtigt werden, dass es da aktuell noch ein paar Probleme gibt (Export für Apple OS sowie Projekte, die C# nutzen).

Die Frage ist schon etwas speziell, fast wie die ganzen Fragen nach einem Börsentipp. Man kann darauf kaum hilfreich antworten. Wenn du mit JavaScript entwickelt hast, hast du wahrscheinlich Browserspiele entwickelt. Die anderen Tools haben ja den Schwerpunkt bei installierbaren Anwendungen (sicher mit Ausnahmen). Unity ist bzw. war wohl das am weiten verbreitete Tool für komplexere Spiele mit 3D-Funktionalität. Das Tool gibt es schon lange. Meinem Eindruck nach ist es nicht tot. Zu den anderen Tools kann ich wenig sagen. Godot nutzt offenbar Python und damit eine Programmiersprache, die ein gewisses Momentum hat. Unity wirkt auf mich etwas komplex. Als Einzelkämpfer würde in ungern in Konkurrenz zu Entwicklungsabteilungen treten, obwohl mit Unity sicher auch Einzelpersonen was Schönes programmieren können. Godot hört sich nach einem Aufsteiger an, aber das ist jetzt ein gefühlter Eindruck. Warum nicht ausprobieren? Wenn du schnelle und gute Ergebnisse erzielst, ist es dein Tool. Wie gesagt, man kann darauf kaum hilfreich antworten, es sei denn man ist ein absoluter Kenner.

WeissBrot965
Fragesteller

Hi! Danke für die ausführliche Antwort. Hatte vor mobile games zu entwickeln und später vielleicht auch web games. Denkst du Godot ist gut für mobile games?

Wenn du mit „Skandalen“ meinst, dass Unity Geld für die Installation von Unity-Spielen haben will, hat kannst du diese trotzdem als Privatperson Entwickeln solange du diese nicht für Geld in einem App-Store oder so veröffentlichst.

Ansonsten könntest du auch Unreal Engine nutzen, aber am ende kommt es drauf an womit du am besten klarkommt.

Woher ich das weiß:Recherche