Gewinnspiel Oder Glücksspiel?

3 Antworten

Wenn Sie bei Kaufland ein Rubbellos an der Kasse für jeden Einkaufswert von 15€ erhalten, handelt es sich um ein Gewinnspiel Ein Gewinnspiel ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer eine bestimmte Aufgabe erfüllen müssen, um eine Chance auf den Gewinn zu haben. Die Aufgabe kann eine Quizfrage, eine kreative Aufgabe oder eine andere Art von Herausforderung sein

Ein Glücksspiel ist ein Spiel, bei dem der Ausgang vom Zufall abhängt und bei dem die Teilnehmer einen Einsatz zahlen müssen, um teilzunehmen. Da Sie bei Kaufland kein Geld bezahlen müssen, um das Rubbellos zu erhalten, handelt es sich nicht um ein Glücksspiel.

Ich stimme der Antwort von Kaen011 nicht zu. Das Glücksspielrecht im Sinne der Deutung -ist es ein Glücksspiel oder nicht- ist wesentlich weiter zu sehen.

Legaldefinition

Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.

Darunter fallen also sogar Tombolas, Sportwetten, Ausspielungen und erst recht Rubbellose, die gegen Entgeld gekauft werden müssen und bei denen eine ungewisse Chance auf einen Gewinn besteht.

Somit fällt der weit zu sehende Begriff "Gewinnspiel" in diesen Fällen darunter, das Ganze unterliegt also dem Glücksspielrecht. Meines Erachtens wird dieser Begriff Gewinn verwendet, da dem Wort "Glücksspiel" etwas weniger seriöse Bedeutung zukommt als "Gewinnspiel". Das klingt auch etwas harmloser. Also ist es lediglich Werbung, die Benennung als "Glücksspiel" ist nicht vorgeschrieben.

Nein, das heisst Gluecksspiel, weil man Gluech hanen muss. LG gadus